Guter Ruf berechtigt!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich studiere Erziehungswissenschaften als Kernfach im fachwissenschaftlichen Kombibachelor an der Uni Bielefeld und bin sehr zufrieden. Erziehungswissenschaften hat einen guten Ruf an der Uni Bielefeld und einige namenhaften Profs lehren dort. Die Orga und die Lehrangebote sind super. Man merkt aber auch einen recht starken Bielefelder Einschlag. Ich denke, dass das auch in anderen Unis vorkommt und jede so ihre Denkschule vertritt. Manchmal hätte ich mir allerdings ein breiteres (also der Denkschulen) Angebot gewünscht. Im Studiengang muss man nach einigen Basismodulen ein Profil wählen. Damit kann man sich fokussieren auf Beratung, Didaktik oder Heterogene Lebenslagen (viel Ungleichheitsforschung). Mir hat diese Schwerpunktsetzung gut gefallen und die damit verbundene Individualisierung. Allerdings ist mein Eindruck, dass es ein relativ niedrigen Leistungsanspruch gibt. Für mein Nebenfach Sozialwissenschaften habe ich mehr arbeiten müssen für weniger Leistungspukte. Ich weiß nicht, ob es an der Uni oder den Dozierenden liegt, dass man vergleichsweise einfach gute Noten bekommt und an dem generellen Selbst- und Fremdverständnis der Pädagogik/Erziehungswissenschaft.

Die Uni ist super: Optisch zwar bis auf einige Neubauten nicht das Beste. Aber die Inneren Werte zählen ja bekanntlich. Und die punkten meiner Meinung nach. Die Ausstattung im Hauptgebäude ist zwar nicht immer ideal, aber die Bibliothek hat alles was ich gebraucht habe bis jetzt. Und auch der Unialltag ist dadurch, dass es eine Campusuni ist für mich sehr schön. Man trifft überall mal bekannte Gesichter, die Mensa ist ganz gut. Obwohl die veganen Optionen noch ausbaufähig sind. In der großen Unihalle sieht man, dass es eine belebte Uni ist wo Raum ist für Ideen und Engagement der Studierenden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Lehre, gute Organisation
  • starke Prägung der Bielefelder Schule

Connie , 18.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Laura , 12.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Michelle , 11.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lea , 06.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Leah , 09.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Laura , 05.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Tabea , 04.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Felix , 31.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Alexa , 13.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Gretha , 13.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Katja

• Studienbeginn: 2020