Viel Theorie, sehr wissenschaftlich

Bologna Wahnsinn.
Strukturell und Formal sehr beschränkt, aber die Dozenten geben sich Mühe im Rahmen der Möglichkeiten ihr bestes zu geben.
Wenn man an der gleichen Uni Bachelor und Master gemacht hat doppeln sich viele Inhalte und Module, was wenig Sinn macht.

Sehr theoretisch

Erziehungswissenschaften (M.A.)

Alles in allem ist es ein sehr theoretischer Studiengang. Praxis nur in Handbüchern mit Beispielen.
Erst im Praktikum lernt man alles worum es tatsächlich geht. Die Wissenschaft zu Erziehen kann nicht durch Lehrbücher erfolgen. Theorie und Praxis müssen enger einhergehen.

Nein, ich werde nicht Erzieher!

Erziehungswissenschaften (M.A.)

Die erste Frage nach der Nennung meines Studienganges ist immer was man denn damit werden kann und das Erzieher ja so wichtig sind, dabei hat das Studium so viel mehr zu bieten! Sehr weit gefächert von verschiedenen forschungsansätzen über aktuelle Aspekte bis hin zu möglichen Praktika während des Studiums! Man kann sich in viele Richtungen entwickeln, es das Studium für viele attraktiv macht. Ich würde es auf alle Fälle weiterempfehlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elite? Zu akademisch!

Erziehungswissenschaften (M.A.)

Ich habe bereits den Bachelor hier studiert. Nun bin ich im ersten FS Master.
Leider ist es insgesamt sehr akademisch orientiert. Soll heißen, ich habe einen Bachelor ERZIEHUNGSwissenschaften und habe nichts über Phasen kindlicher Entwicklung oder ähnliches gelernt. Dafür kann ich Theorien über Humboldt, Rousseau, Litt, Spranger und anderen (veralteten?!) Autoren runterbeten. Inwiefern mir das für das berufliche Leben mal helfen soll, ist mir nach wie vor unklar. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.