Studiengangdetails

Das Studium "Erziehungswissenschaften" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1815 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

1.1
L. , 20.02.2023 - Erziehungswissenschaften (M.A.)
3.7
Sophie , 24.02.2022 - Erziehungswissenschaften (M.A.)
3.7
Malou , 28.11.2021 - Erziehungswissenschaften (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät. 

Erziehungswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Erziehungswissenschaft
Master of Arts
RPTU
Kindheitspädagogik und Gesundheit
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Erziehungswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitverschwendung

Erziehungswissenschaften (M.A.)

1.1

Bulimilernen ist dort der Standart. Dozenten scheren sich nicht um die Belange der Studenten, sondern wohl eher mit eigener Forschung beschäftigt. Daher reine Massenabfertigung, ohne Betreuung. Die Klausuren sind im Multiple Choice Format, was dazu führt, dass nach 4 Wochen spätestens nach der Klausur wohl etwa 95% der Studenten durch die Klausuren fallen würden. Es geht hier nicht um Bildung, sondern um Informationsvermittlung am Fließband. Wer also etwas lernen möchte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und Lehrreich

Erziehungswissenschaften (M.A.)

3.7

In meinem gewählten Forschungsmodul (welches sich durch mein gesamtes Studium zieht und in dem mein Masterthesis-Thema bestimmt wird) habe ich mehr gelernt als in meinem gesamten Bachelor zuvor.
Das Studium ist sehr interessant, jedoch auch ziemlich anspruchsvoll.

Besser als gedacht

Erziehungswissenschaften (M.A.)

3.7

Ich bin erst im ersten Semester im Master und kann daher nur begrenzt und subjektiv beurteilen, wie die Organisation und die Inhalte im Studium aussehen. Was mich ein wenig an dem Master stört, ist der Fokus auf die zu alten Werke und das teilweise fehlende kritische Betrachten. Sonst alles super.

Diskussionsfreundlich

Erziehungswissenschaften (M.A.)

4.3

Ein wissensbasierter Studiengang, der so ausgelegt ist, dass Theorien und Ansätze kritisch diskutiert werden, was in der heutigen Gesellschaft von hoher Bedeutung ist. Nur weil es die „Norm“ ist, heißt es nicht alles hinzunehmen. Beispielsweise: Historischer Kontext und die Benutzung bestimmten Worte, Veraltete Theorien, etc.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023