Ungewissen

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Leider habe ich fast mein ganzes Studium während die Pandemie gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass es gar keine Unterstützung gab. Die Lehre haben auch und nicht mehr motiviert und wir wurden als Studenten “vergessen”. Das Studium ist komplett und rund aber es gibt nicht genug Praxis Möglichkeiten/Angeboten die das “Zukunft Entscheidung” leichter machen. Teilweise gibt es auch Lehre die nicht gut mit die Student*innen verstehen, was nur dem Weg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen mit Bildung

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

In der Erziehungswissenschaft kann man ein breites Spektrum an Wissen und Fähigkeiten erlernen, um das Verhalten und die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen besser zu verstehen und zu fördern.
Erziehungswissenschaftliche Studiengänge vermitteln Kenntnisse über die pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Soziologie, Anthropologie und Bildungspolitik. Durch diese multidisziplinäre Herangehensweise lernen Studierende, wie individuelle Unterschiede und soziale Kontexte die Bildungsprozesse beeinflussen.
Im Verlauf des Studiums erwerben Studierende auch Fertigkeiten in der Planung, Durchführung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut kombinierbar mit Beruf

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Die Seminare und Stundenpläne waren gut ausgelegt auf berufstätige Studierende, ich musste meistens nur zweimal wöchentlich in die Uni und konnte in diese beiden Tage alle meine Seminare unterbringen. Zudem sind die Dozenten sehr flexibel, wenn eine Hausarbeit mal länger dauert.

Forschungsinhalte als Wahlpflicht?

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.)

Ich habe den Bachelor ebenfalls an der Philipps-Universität Marburg gemacht und finde den Master im Großen und Ganzen gut konzipiert. Eine Ausweitung der Inhalte wäre jedoch an manchen Stellen sinnvoll und forschende Inhalte sollten eher nach Wunsch von statten gehen. Bspw. in Form von Wahlpflicht, da die meisten vermutlich nicht in die Forschung gehen werden, es aber einen hohen Anteil des Masters ausmacht. Andererseits weiß man es, weil man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.