Organisation

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Es ist nicht einfach sich zurecht zu finden, da organisatorisch viel falsch lief, vor allem seit Beginn der Pandemie. Am Anfang war nicht klar in welchen Fächern Abschlussarbeiten erbracht werden müssen und man kommt auch nicht in Wunschveranstaltungen rein, weil die Fächerwahl überlaufen ist. Deswegen kann sich das Studium verlängern. Organisatorisch muss auf jedenfall was gemacht werden.

Hoffnungsträger

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Mir hat das Studium geholfen tiefere Einblicke in gesellschaftliche Bedingungen zu gewinnen, mich kritischer mit der Welt und unseren Problematiken auseinanderzusetzen sowie eigenes Verhalten systematisch zu reflektieren. Das Studium hat mir Chancen eröffnet, was sowohl auf berufliche Kontexte im Sinne von pädagogischen Handeln und auch auf private Gegebenheiten im Sinne einer persönlichen Weiterentwicklung zutrifft.

Klassisches große Uni Syndrom

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Die Uni ist überfüllt. Demnach zu viele studierende auf zu weniger lehrveranstaltungen und Dozenten. Mann muss sich um jeden Platz prügeln und es kann sein über Jahre nicht in einen Kurs hereinzukommem. Was das digitale angeht schlägt sich jede Fakultät und jeder Dozent unterschiedlich. Ich allerdings habe mit dem online Studium große Probleme und gerade jetzt halte ich von Hybrid Systemen nichts. Entweder ganz oder gar nicht. Eine große Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung der Studieninhalte

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind interessant und oft auf Diskussionsbasis aufgebaut. Der Großteil der Veranstaltungen sind Seminare. Vor allem in fortschreitenden Semestern. Der generelle Anspruch ist fair und gut zu erreichen. Durch den freien Wahlbereich und die große Auswahl auch bei der Nebenfachwahl kann man sich das Studium nach seinen Interessen zusammenstellen.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.