Tolle Inhalte - leider online kein Spaß!

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Das Masterstudium ist an sich gut aufgebaut und im Blockmodulen gegliedert, was einem das konstante Lernen erleichtert. Der Studienstandort ist traumhaft schön mit dem Hohenheimer Schloss und seinen Gärten und Parkanlagen. Normalerweise kommt auch das Studentenleben nicht zu kurz, Aber due to Corona - kam leider alles etwas anders und hätte ich nicht schon im Bachelor oder studiert, hätte ich vielleicht den Master abgebrochen, weil mir die Online-Lehre überhaupt nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu hohe Erwartungen

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Mit wohl zu großer Erwartung ging ich an das Studium Ernährungsmedizin ran. Leider gab es inhaltlich einige Überschneidungen mit meinem Bachelor in Ernährungswissenschaften. Zudem wurden viele Inhalte vermittelt die mit dem Thema "Ernährung" und/oder "Medizin" recht wenig am Hut hatten. Lediglich das erste Semester vermittelte hier passende Inhalte, wobei in manchen Modulen der Fokus darauf bestand einfach Leitlinien runterzubeten. Bis auf ein Praktikum konnte keine praktische Erfahrung gesammelt werden. Etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vertiefender Masterstudiengang

Medizinische Ernährungswissenschaft (M.Sc.)

Gut geeignet, wenn man plant zu promovieren und in der Forschung zu arbeiten. Wenig Praxisbezug (praktische Beispiele für Klinikalltag/Ernährungsberatung) , teilweise werden nur Leitlinien runtergebetet. Laborpraktika sind rar, aber die Dozenten sehr bemüht und gestalten diese äußerst interessant und lehrreich.

Absolut nicht, was ich erwartet habe

2.2

Ich kam in den Master mit voller Begeisterung, neues zu lernen und Wissen zu vertiefen. Stattdessen bekam ich entweder Vorlesungen, die mir alles nochmal von vorne aus dem Bachelor erzählt haben oder aber solche, in denen mir nur Leitlinien für die Behandlung von Krankheiten vorgelesen wurden. Als wäre das nicht schon enttäuschend genug, präsentieren die meisten Professor*innen ihre Themen mit einer so großen Langeweile; dass man sich am liebsten direkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hohenheim
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024