Bisschen Ahnung von allem, nichts wirklich wissen

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Der Studiengang "Ernährungswissenschaften" erhält von mir 2 von 5 Sternen, da er in meinen Augen eine gewisse Breite an Themenbereichen abdeckt, jedoch oft nicht in die erforderliche Tiefe geht. Während des Studiums bekommt man zwar einen Einblick in verschiedene Bereiche der Ernährung und Gesundheit, jedoch fehlen oft spezifische Vertiefungen, um ein wirklich fundiertes Wissen aufzubauen. Es fühlt sich an, als ob man nur oberflächliches Wissen ansammelt, ohne ein echter Experte in einem bestimmten Bereich zu werden.

Zudem besteht das Problem, dass einige Lehrinhalte veraltet sein könnten, da die Forschung im Bereich der Ernährungswissenschaften ständig fortschreitet. Dies kann dazu führen, dass Absolventen möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse sind und nicht optimal auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet werden.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Studiengang zwar eine gute Grundlage bietet, um sich generell mit Ernährungsthemen auseinanderzusetzen, aber es fehlt an Tiefe und Aktualität, um wirklich fundierte Experten auf dem Gebiet zu formen. Verbesserungen in der Lehrplanstruktur und eine engere Zusammenarbeit mit der Forschung könnten dazu beitragen, das Potenzial dieses Studiengangs besser auszuschöpfen und den Studierenden eine umfassendere und aktuellere Ausbildung zu ermöglichen.

Lea , 11.03.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Maline , 27.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Sarah , 11.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Hanna , 13.12.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Pia , 03.12.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Zoe , 02.11.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Daniel , 01.09.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
2.4
Janne , 31.08.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Melike , 17.07.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Angelina , 12.07.2023 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Über Albina

• Studienbeginn: 2020