Vielleicht liegt es an der Onlinelehre.

Oecotrophologie (B.Sc.)

Ich habe mich an der Hochschule Fulda für den Studiengang Oecotrophologie beworben, da ich mein Abi im Bereich Gesundheitswissenschaften abgelegt habe und die Faszination hierfür groß war. Im 1. Semester habe ich allerdings durch diverse Praktika gemerkt, dass die Lebensmittelwirtschaft wie für mich geschaffen ist. Kein Problem, denn ab dem 4. Semester kann man seine Vertiefungsrichtung wählen, darunter auch Lebensmittelwirtschaft. Allerdings muss ich mich bis dahin durch die ersten 3 Semester Ernährungsphysiologie, Kommunikation und Beratung sowie Psychologie oder Soziologie schleppen, da das Grundstudium eher in den Bereich der Ernährungsberatung tendiert. Es gab ebenfalls nur einen Grundkurs BWL im 1. Semester, sehr schade. Durch Corona und die Onlinelehre wurde der Stoff in den einzelnen Modulen auch eingegrenzt und man bekommt das Gefühl, dass wir uns weniger Wissen aneignen können. Prüfungen, die locker online hätten geschrieben werden konnten, fanden während Inzidenzhochzeiten in Präsenz statt. Und nicht alle Dozenten eines Moduls bewerten bei einer Prüfung, die mehrere korrigierende Prüfer besitzt, nach den gleichen Maßstäben. Wenn man dann zu der Gruppe Studierenden gehört, die einen weniger netten Dozenten abbekommen hat und Beschwerde einlegt, erreicht man leider rein gar nichts. Die Organisation der Onlinelehre war ebenfalls schlecht. Es herrschte große Verwirrung im 1. Semester, bei der Modulwahl wurden wir vom Erststudium ins kalte Wasser geworfen und die Kommunikation seitens der HS war nicht zuverlässig. Da in unser Studium eine gewisse Anzahl an Laborpraktika integriert sind, stellte sich zu Coronazeiten die Frage, wie dies nun ablaufen würde im 1. Semester. Auf der Website fand man die Info, dass jede Woche mind. 1 Labortag stattfinden würde, also mietete ich mir eine Wohnung in Fulda - wie viele andere auch. Dies war jedoch eine Falschinformation und siehe da, im 1. Semester fanden drei Labortage statt, bei denen ich nir einen besuchen konnte, da dann wegen Corona alles abgesagt wurde.
Naja - bis jetzt kann ich noch nicht viel über die HS sagen, da ich sie nur hin und wieder am Tag einer Präsenzprüfung erblicken konnte. Meine Wohnung steht größtenteils leer. Vielleicht wird es ja nächstes Semester besser.

Miri , 06.04.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Anna , 08.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Emelie , 06.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Alina , 05.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Sophia , 04.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Emma , 03.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Franzi , 02.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Nina , 01.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Miri , 01.02.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)
Ronja , 23.01.2024 - Oecotrophologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019