Erst Logistik dann Energy and Environment

Environment and Energy (B.Sc.)

2.2

Wie gesagt habe ich erst ein Semester Logistics studiert und bin dann auf EE umgestiegen. Bereut habe ich beides weil ich davon ausgegangen bin das das Studium besser wird. Statt dessen wurde ich sehr enttäuscht. Die Lehrqualität und das Niveau ist bis auf eine Handvoll von Fächern sehr mangelhaft. In Logistik hat das in gewisser Weise auch die Studenten wieder gespiegelt. Alle fanden es super toll das wenig durchgenommen wurde da man ja so viel mehr Zeit habe um nebenbei Geld zu verdienen. Ich hatte mir unter einem Studium eigentlich einen Fulltime Job vorgestellt. Soviel Zeit wie hier hatte ich selbst während des Abis nicht.

Nun zu Logistik. Wie gesagt ist das Niveau sehr niedrig. Die Profs sind nicht alle vom Fach und bei manchen hatte man den Eindruck, dass sie auf Vorlesungen gar keinen Bock haben. Von der Organisatzion war es ein graus. Vor allem vor der Prüfungsphase ging gar nichts mehr. Während des Semesters sind bei uns ca. 50% der Studenten abgesprungen (waren anfangs ca. 85). Ich habe festgestellt das es keinen Sinn macht hier weiter zu machen. War kolossal unterfordert. Von dem Studiengang EE hatte ich bisher nur gutes gehört. Die Studenten als auch die Dozenten die dort unterrichtet haben waren alle begeistert.
Der Wechsel dahin war kein Problem. Hätte zwar Module aus dem ersten Semester wiederholen müssen, was aber kein Problem dargestellt hätte. Auf die Lehrleistung usw. will ich gar nicht großartig eingehen. Das hat ja schon vorher jemand mehr als ausführlich beschrieben. Kurzfassend war es einfach eine Katastrophe und Unverschämtheit was da so ablief.
Ich möchte allerdings noch mal verdeutlichen, dass es in der Tat hier Studenten gab die sich für eine steigerung der Qualität eingesetzt haben. Es war ein kleiner Trupp, einer von denen hatte bereits studiert die die Dozenten direkt konfrontiert haben. Die Antworten die die erhalten haben und dann weiter gegeben haben waren echt unverschämt. Auch die Bewertungsbögen für die Profs sind nicht wirklich positiv ausgefallen. Sowohl in Logistik als auch in EE haben die Profs sich immer verteidigt und alles schön geredet. Eigentlich waren doch immer die Studenten Schuld!!! Das am Ende jedes Semesters gerade mal 10 Leute in den Vorlesungen saßen wollten sie nicht mit einer Unzufriedenheit in Verbindung bringen.

Ob ich dieses Studium empfehle kann ich definitiv verneienen. Ich selber habe mich vorher persönlich bei den Profs als auch Studenten informiert. Allen anschein nach bin ich aber bei den Studenten auf die "alles easy" Studenten gestoßen, die einem alles positiv und toll verkaufen. Wenn alles so toll sein soll, wieso sind dann auch in den höheren Semestern so viele Leute abgesprungen?

• nichts!!!
  • schlechte Qualität, schlechte Dozenten, null Bock Mentalität

B. , 12.02.2024 - Environment and Energy (B.Sc.)
Yongyi , 28.10.2022 - Environment and Energy (B.Sc.)
Cindy , 11.04.2021 - Environment and Energy (B.Sc.)
Bengisu , 14.03.2021 - Environment and Energy (B.Sc.)
Clara , 21.10.2019 - Environment and Energy (B.Sc.)
4.8
Marie , 09.08.2018 - Environment and Energy (B.Sc.)
Sandisiwe , 18.06.2018 - Environment and Energy (B.Sc.)
Zita , 11.07.2017 - Environment and Energy (B.Sc.)
Paula , 29.09.2016 - Environment and Energy (B.Sc.)
David , 25.04.2016 - Environment and Energy (B.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2012