Sehr gute Wahl getroffen

Environment and Energy (B.Sc.)

Ich kann es als eine sehr gute Entscheidung bezeichnen, meinen Bachelorabschluss in "Environment and Energy" an der HSRW gemacht zu haben.

Zunächst mal zum Studienaufbau: Es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang der Umweltwissenschaften und Energietechnik. Die ersten Semester bestehen (wie üblich in allen Studiengängen dieser Art) aus naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen. Im 3. Semester kommt BWL hinzu, ab dem 4. Semester kann man sich spezialisieren. Ebenso gibt es Einführungen in Umweltrecht. Also wird alles in allem ein sehr breites Themenspektrum abgedeckt.

Daraus ergibt sich ein möglicher Nachteil aufgrund der fehlenden Spezialisierung, aber auch Vorteile: So ist es sicher nützlich, umfassend ausgebildet zu werden und einen Überblick über das Themenfeld zu bekommen. Im Rahmen von Praxis-, Auslandssemester oder Bachelorarbeit besteht dann die Möglichkeit, sich mehr zu spezialisieren.

Die Vorlesungen sind meistens interessant, der Anspruch varriiert, die meisten Veranstaltungen bewegen sich meiner Meinung nach im mittleren Bereich, wobei einige durch besonders hohen Anspruch hervorstechen.
Die Dozenten sind aufgrund der kleinen Hochschule sehr motiviert, und kommen aus verschiedensten Bereichen. Es besteht ein persönlicher Kontakt zu den Dozenten, sodass es auch möglich ist, recht unkompliziert Fragen zu stellen.

Anfangs gab es z.T. Schwierigkeiten bei der Organisation der "Lehrpläne" und mit der Sicherheit beim Vortragen, die sich aber in meiner Studienzeit deutlich verbessert haben.

Das Campusleben ist "intim", weil es eine sehr kleine Hochschule ist, was ich als Vorteil sehe, da man so schnell Leute kennenlernt. Außerdem sind AStA und Fachschaftsrat sehr engagiert und es gibt immer wieder tolle Partys. Zusätzlich ist es ein sehr internationales Umfeld, so kommen etwa mind. die Hälfte der E&E- Studenten aus dem Ausland.

Ausstattung, Bibliothek, Mensa sind alle sehr gut, weil der Campus neu ist. :) Nur die Organisation lässt, wie bei so vielen anderen Hochschulen auch, zu wünschen übrig, auf Antworten vom Prüfungsamt oder International Office musste man manchmal lange warten.

Ich persönlich habe es nicht bereut, und sehe bei meinem Master "Erneuerbare Energien" an der TH Köln, dass ich gut vorbereitet bin. Lediglich die schon angesprochene Interdisziplinarität könnte ein Problem werden, wenn man einen spezialisierteren Master machen möchte. Der Nachholbedarf bei mir ist aber machbar. Es muss letzlich jeder für sich entscheiden, was ihm liegt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Engagierte Dozenten, guter Kontakt zu ihnen; moderner, internationaler Campus; zukunftsträchtige Branche
  • Breites Themenspektrum könnte nicht spezialisiert genug sein

B. , 12.02.2024 - Environment and Energy (B.Sc.)
Yongyi , 28.10.2022 - Environment and Energy (B.Sc.)
Cindy , 11.04.2021 - Environment and Energy (B.Sc.)
Bengisu , 14.03.2021 - Environment and Energy (B.Sc.)
Clara , 21.10.2019 - Environment and Energy (B.Sc.)
4.8
Marie , 09.08.2018 - Environment and Energy (B.Sc.)
Sandisiwe , 18.06.2018 - Environment and Energy (B.Sc.)
Paula , 29.09.2016 - Environment and Energy (B.Sc.)
David , 25.04.2016 - Environment and Energy (B.Sc.)
1.6
MeinNameIstJeff , 07.04.2016 - Environment and Energy (B.Sc.)

Über Zita

• Abschluss: Ja