Guten Rutsch ins Studium

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Zunächst war ich mir unsicher, was ich von dem Studiengang erwarten soll und wie mein Studium genau aussehen wird. Doch bereits nach der ersten Woche wurde mir klar, dass die Organisation an der Uni Trier super durchdacht und einfach ist. Man kann sich den Verlauf des Studiums selbst nach Belieben einplanen, genauso wie man sich seinen Stundenplan so gestalten möchte, wie es einem persönlich am besten passt. Selbst wenn man in einem Seminar nicht in seine erste Priorität gelangt reicht eine E-Mail an den zuständigen Dozenten um sich den Stundenplan nochmal anders zu legen. Die Uni ist super ausgestattet und alle Dozenten verwenden Stud.IP um ihre Dokumente und Präsentationen für die Studenten bereit zu stellen, was es einem sehr leicht macht sich für jede Vorlesung gut vorzubereiten oder sie nachher nochmal zu wiederholen. Vom Inhalt her finde ich die Lehrveranstaltungen nicht besonders anspruchsvoll, man muss sich selbst nur fest vornehmen die Texte und Aufgaben die jede Woche bereit gestellt werden zu bearbeiten. Meine Dozenten zeigen gewöhnlich trotzdem viel Verständnis dafür, wenn man mal doch keine Zeit hatte sich für die Stunde vorzubereiten. Bis jetzt empfand ich meinen Studienbeginn als sehr angenehm und überhaupt nicht stressig. Ich kann meinen Studiengang daher nur weiterempfehlen.
  • Angenehme Vorlesungen bzw. Seminare
  • Für mich spricht nichts dagegen

Kommentar der Hochschule

Liebe Vivian,
danke für das ausführliches Feedback zu Ihrem Studiengang. Es freut uns zu hören, dass Sie Ihr Studium mit viel Freude und Erfolg bestreiten! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Ihr Team der Universität Trier
25.07.2019