Englisch (M.Ed.) Lehramt
Passend zu den Erwartungen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Endlich habe ich einen Studiengang gefunden, der genau meiner Vorstellung entspricht. Die Seminare und Vorlesungen sind nicht überlaufen und es ist sehr angenehm zu lernen, beziehungsweise eine Diskussion zu führen. Die Kompetenz der Dozenten ist ist vorhanden, wenn auch in verschiedenen Fällen mehr oder minder ausgeprägt.
Zwischen Himmel und Hölle
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ein interessanter Studiengang mit vielen Möglichkeiten - so kann man sich das Lehramtsstudium Englisch vorstellen. Die Dozenten sind in diesem Fachbereich kompetent - sieht man von der Fachdidaktik ab, jedoch wird hier inzwischen nachgelegt - und helfen, wo sie können. Leider ist es für Lehrämtler oftmals schwer, an Informationen zu kommen; nicht immer ist angegeben, ob der Kurs auf Lehrämtler, Bachelor oder Master ausgelegt ist. Abgesehen von den Einstiegsseminaren ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nur für lerninteressierte Menschen geeignet!
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere drei Fächer auf Lehramt und muss sagen, dass die Lehrveranstaltungen sehr intensiv und umfangreich sind. Die Dozenten sind teilweise weltklasse, aber natürlich gibt es auch immer Ausnahmen, die nicht so kompetent sind wie andere. Der Studienverlaufsplan, also die Empfehlung eines idealen Studiums, ist sehr ansprechend aber auch sehr anspruchsvoll. Wer also denkt, Lehrer werden sei einfach, täuscht sich gewaltig. Die Platzsituation ist allerdings kritisch bzw unflexibel. Es gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxis wäre super!
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Generell ist das Studium nicht schlecht, aber es fehlt der Praxisbezug zum späteren Lehramt. Durch das reine Referate Halten in Hauptseminaren der Literaturwissenschaft oder Linguistik ist noch lange kein schulbezogener Praxisteil integriert! Es sollte mehr Pädagogik, Psychologie und Didaktik integriert werden. Das Konzept in Bayern finde ich nicht schlecht mit 1 Tag in der Woche an der Schule über 1 Jahr hinweg.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter