Englisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Mehr Schein als Sein
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Anfangs wird einem das Gefühl vermittelt, der Studiengang sei einwandfrei strukturiert und die Inhalte durchdacht ausgewählt. Dieser Schein trügt jedoch. Ich bin nun fast am Ende meines Studiums und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich fast nichts davon für meine Arbeit als Lehrerin verwenden kann.
Das Studium bereitet absolut nicht auf den Lehrberuf vor.
Verwirrend
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Uni Stuttgart hat ein Talent dafür, nicht gerade übersichtlich und selbsterklärend zu sein. Eigentlich studiert man nicht nur seinen Studiengang, sondern auch, wie die Uni Stuttgart an sich funktioniert. Zudem weiß man im Lehramt Studium nie, was genau man jetzt für den Kurs für Anforderungen hat, weil man immer eine “Extrawurst” bekommt.
Super Dozenten, Inhalte wenig lehramtsbezogen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Master of Education beziehen sich meiner Meinung nach zu wenig auf die folgende Lehrertätigkeit. Selbst bei der abschließenden Prüfung wird von den Dozenten gesagt „wir bilden euch in diesem Fach nicht zu Englischlehrern, sondern zu Linguistik und Literaturwissenschaftlern aus“
Da dies aber vorgegeben ist, will ich das nicht auf die Dozenten schieben - die sind nämlich super!!
Eher schlechte Erfahrungen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Belanglose Ingalte für das Lehramt gepaart mit dich wiederholender Literatur bereitet mich schlecht auf den Beruf vor. Die Fachdidaktik Veranstaltungen sind voneinander entkoppelt und verfolgen keinen roten Faden. Jeder Kurs für sich kann nutzloser nicht sein und dann noch nicht einmal einen Bezug zueinander zu haben, das ist schwach.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter