Toll organisiert, aber wenig Alltagsrelevanz

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist an sich außerordentlich gut organisiert. Besonders auch zu Zeiten von Corona ist jeder Dozent sehr engagiert und darauf bedacht besonders zu helfen. Jedoch gibt es unheimliche viele Fächer die besonders im Lehramtsstudiengang Alltagsrelevant sind, d. h. keinen/ kaum Nutzen für unseren späteren Beruf haben, auf den wir ja eigentlich vorbereitet werden sollen.

Mein Englischstudium

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Studium in Englisch auf B.A. Lehramt besteht hauptsächlich aus zwei großen Themenblöcken: Literatur und Sprachwissenschaft. In der Literatur liest man viele Klassiker und diskutiert darüber. Hier würde ich mir manchmal noch etwas modernere Themen wünschen, jedoch gibt es immer Mal wieder extrem interessante Seminare die man besuchen kann. Sprachwissenschaft müsste meiner Meinung nach nicht so extrem vertieft werden oder es zumindest optional anbieten.

Linguistik oder Literatur

Englisch (B.A.) Lehramt

Die zwei großen Teile des Studiengangs bilden Linguistik und Literatur. Meistens hat man als Student eine Präferenz. Die meisten mögen eher Literatur aber mir hat es Linguistik echt angetan. Der Aufbau der Sprache und die verschiedenen Dialekte finde ich sehr spannend.

Lesestudium

Englisch (B.A.) Lehramt

Man muss damit klarkommen, dass man sehr viel lesen muss. Egal ob Forschungsliteratur oder literarische Werke (Dramen, Gedichte...) von bekannten Autoren. Auf der anderen Seite muss man in Bereich der Sprachwissenschaft vieles auswendig lernen aber auch verstehen. Insgesamt kommt es aber darauf an fleißig zu sein, nicht so sehr auf Talent.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 66 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.