Wunderbare Dozenten

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere seit dem WiSe 20/21 und habe die Uni damit nur online erlebt. Leider muss ich mich in dieser Umfrage auf Englisch reduzieren, jedoch kann ich darüber zunächst nur Positives berichten. Da ich vor meinem Studium bereits ein hohes Sprachniveau hatte, viel mir der Einstieg echt leicht. Gekoppelt mit meinem Deutschstudium lerne ich alles auch zwei mal, was bedeutet, dass ich noch mehr in beiden Sprachen drin bin. Lange...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich studiere aktuell im vierten Semester Englisch für Grundschulen. Obwohl ich später nur Grundschüler unterrichten werde, habe ich bis jetzt alle Seminare und Vorlesungen gemeinsam mit den Lehramtstudenten für Gymnasien, Gesamtschulen etc. . Ende des vierten Semesters hatte ich bis jetzt keine Kurse die tatsächlich auf den Unterricht zugeschnitten sind, den ich tatsächlich geben werde, das finde ich etwas schade. Dennoch habe ich die Kurse bis jetzt alle als "machbar"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Präsenz: Top, Online: Flop

Englisch (B.A.) Lehramt

Mein erstes Semester an der Universität Siegen fand wie gewöhnlich in Präsenz statt und war absolut der Hammer, ich habe super viele nette Leute kennengelernt die Dozenten waren immer sehr sympathisch, haben die Vorlesungen und Seminare interessant gestaltet und das studieren hat alles in allem einfach Spaß gemacht.
Als ich jedoch erfahren habe das mein zweites Semester Online stattfindet wusste ich noch nicht wie schlimm es doch werden wird, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnlose Zeitverschwendung

Englisch (B.A.) Lehramt

Anstatt Praxis in der Schule zu erfahren, sitzen wir fünf Jahre in der Uni, um die Lieblingsbücher der Dozenten zu lesen. Mein Highlight war ein Kurs über Pflanzen in der Literatur, die Hausarbeit dazu ging schließlich so tief in die Biologie hinein, dass ich schlicht Weg aufgegeben habe. Wahlmöglichkeiten sind auch sehr eingeschränkt, man kann froh sein, wenn man überhaupt einen Platz erhält.

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 151 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.