Englisch - Facettenreiche Vielfalt

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Englisch Studium beinhaltet viele verschiedene Bereiche und ermöglicht es die englischsprachige Welt vertiefter kennenzulernen. Es gibt alles von Sprachpraxis , Didaktik über Kultur, Sprache bis hin zu Literatur, welche mich besonders interessiert. Im Zuge des Studiums hatte ich auch die Möglichkeit ein Auslandssemester in Schottland zu machen, welches eine der besten Erfahrungen meines Lebens war. So kann man neben theoretischen Hintergründne auch praktische Erfahrungen sammeln.

Umfangreich, aber gute Dozenten

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im 5. Semester und hatte bisher echt gute Dozentinnen und Dozenten gehabt. Weiß nicht ob das einfach Glück war oder ob alle einfach gut sind. Bis auf (2 3 Ausnahmen)
Ist viel zu lernen, macht mit den richtigen Menschen auch iwo Spaß aber könnte man bisschen einfacher machen.

Englisch-Studium: nicht in Regensburg

1.3

Die Lehrveranstaltungen in Regensburg erfüllen m. E. nicht ihren Zweck. Man wird unzureichend auf das Staatsexamen vorbereitet. Studierende müssen zumeist einige Semester auf Seminarplätze warten, welche zumeist verpflichtend, dabei jedoch nicht wirklich Kompetenzfördernd sind. Studierende müssen sich die Lehrinhalte zum größten Teil komplett selbst erarbeiten, wodurch dann die Zeit fehlt um diese Inhalte auch einzuüben. In den Seminaren werden dann lediglich Hausaufgaben verbessert, die Inhalte jedoch nicht nochmal durch zusätzliches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Love hate relationship

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Veranstaltungen und Module größtenteils sehr interessant, jedoch finde ich die Organisation des Studiengangs und der Inhalte nicht zielorientiert! Man studiert das Fach bzw. die Fächer vertieft und so als würde man nicht Lehramt studieren sondern Englisch. Es sollte viel mehr Praxisbezug vorhanden sein und mehr Didaktik. Auch wenn das, was man lernt interessant ist, ist es viel zu viel Info und Arbeit für das was man studiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.