Wenig Praxis

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramtsstudium vermisse ich den Praxisbezug. Bis auf die Praktika, in denen man einige wenige Unterrichtsversuche durchführt, bekommen Lehramtsstudierende wenig ungefilterte Eindrücke in das spätere Berufsleben. Die Qualität der Lehrveranstaltungen schwankt, ist aber im Allgemeinen gut (faire Dozenten, interessante Inhalte) - aber auch hier ist zu wenig Praxisbezug.

Insgesamt zufrieden

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Auf der einen Seite muss man zugeben, dass die Uni Regensburg nicht wirklich mit der Architektur überzeugen kann... Dunkle, manchmal stickige Zimmer ohne Fenster, ein großer Betonklotz. Manchmal regnet es sogar rein! Auf der anderen Seite ist das Studium sehr anspruchsvoll, aber interessant und die Dozenten geben sich Mühe und sind fair.

Theoriehölle

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Naja, Theoriehölle trifft auf mein Studium zu. Fachtermini, theoretische Konzepte, unglaublich tiefgehende Inhalte und 1% Praxis wenns hochkommt. Und das, obwohl ich später als Gymnasiallehrer werden soll. Alleine die Tatsache, dass ich nichts über Rhetorik, Durchsetzungsfähigkeite im Klassenraum etc. lerne, spricht für die Weltfremdheit dieses Studiums...

Uni vs. Schule - große Umstellung?

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Jeder, wirklich jeder, ob Lehrer, Schüler oder Student hat mir am Anfang versichert: Das Studium ist ganz anders als die Schule. Aber sie haben sich getäuscht. Ja einiges ist anders, aber im Großen und Ganzen ist vieles ähnlich. Es gibt Seminare mit Anwesenheitspflicht, wobei hier ein größerer Spielraum ist. Es gibt Vorlesungen, aber ein Lehrervortrag ist diesem ähnlich, was wahrscheinlich darad liegt, dass meine bisherigen Dozenten nicht nur abgelesen haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.