Auslandserfahrungen zahlen sich echt aus!

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Durch mein Auslandsaufenthalt in den USA letzten Jahres habe ich aufgrund meines Studiengangs weniger Schwierigkeiten mit der Sprache sowie mit Dozenten diese nicht zu verstehen. Auch im Bezug der Kinderbetreuung im Vergleich zum Lehrerdasein später macht einiges einfacher nachzuvollziehen. Dazu muss ich sagen, dass man bei meinem Studiengang nie alleine ist, wenn man Probleme hat. Es gibt immer irgendeine Bezugsperson, auf die man zugehen kann und die einem direkt hilft so gut es geht. Sei es die Studienberatung, die Dozenten oder die Mitstudenten selbst.
Relativ neu für mich ist, dass alles so viel moderner gestaltet ist, als ich es noch von der Schulzeit kenne. Es wird sehr viel mit Medien gearbeitet, was ich aber echt nur befürworten kann, denn das macht es wiederum auch leichter für Studenten vor- bzw. nachzuarbeiten.
Das einzige, was mich nicht besonder anspricht ist die teilweise trockene Art wie etwas vermittelt wird. In einigen Vorlesungen, wird auf Verständnis geachtet und das auch am Ende jeder Student verstanden hat, worum es in den letzten 90 Minuten ging, andere sind jedoch sehr eigen. Rattern den Stoff sehr schnell runter um so schnell wie möglich die Zeit und auch den Stoff durch zuschlagen ohne jegliche Leidenschaft, was sich wiederum dann später bei einem selbst und seiner Motivation zum Lernen wiederspiegelt.
Alles in einem jedoch, bin ich sehr zufrieden und froh Studentin an der Uni Paderborn zu sein.
  • Themen werden verständlich erklärt sowie veranschaulicht durch Beispiele oder verständliche Grafiken
  • Trockene Arbeitsaufträge (komplexe Texte lesen, etc.)

Vanessa , 07.05.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
Daniel , 21.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt
Evin , 19.02.2024 - Englisch (B.Ed.) Lehramt

Über Carolin

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Paderborn
  • Geschrieben am: 08.05.2015