Chaos und Unwissen (?)

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Leider würde ich mich nicht erneut an der Uni Osnabrück bewerben. Was ich in höchsten Tönen loben kann, ist das Studentenwerk und seine vielseitigen Angebote (Mensaverpflegung, kostengünstiger Wohnraum, ...), die ich selbst regelmäßig wahrgenommen habe. Der fachliche Teil des Studiums ist jedoch eher von Ungewissheit und - ganz speziell - Problemen mit Prüfungsanmeldungen und Leistungsanforderungen geprägt. Das mitunter größte Problem dabei ist wohl die nicht vorhandene Transparenz. Beispielsweise ist ein Dozent seit Semesterbeginn krank und niemand weiß genau, was mit dem Kurs passieren wird oder wie wir unsere Prüfungsleistung ablegen können. Von „oben“ kommt auch nach mehreren Anfragen leider nichts brauchbares. Communication is the key! Alles würde so viel besser funktionieren , wenn man direkter mit den Studierenden kommunizieren würde. Natürlich spreche ich hier speziell für den Fachbereich 7 (Sprach- und Literaturwissenschaft)! Andere Probleme mit dem Studium, wie beispielsweise die unpassende Vorbereitung auf den eigentlichen Lehrerberuf, sind nicht speziell der Uni Osnabrück zu verschulden, sondern eher ein deutschlandweites Problem.

Isabelle , 29.01.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
B. , 22.09.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
Pia , 31.07.2021 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Über Clara

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R, H, G)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Abischnitt: 2,5