Englisch (M.Ed.) Lehramt
Einseitiges Lehrangebot
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Anglistik bietet im Bereich Literatur wenig Variation an für diejenigen, die kein besonders hohes Interesse and Gender Studies haben. Obwohl die Dozenten kompetent und hilfsbereit ist, können diese Seminare sehr mühsam sein und sind vom Arbeitsaufwand her unverhältnismäßig verglichen mit anderen Modulen wie z. B. Sprachpraxis, wo manche Dozenten so oft ausfallen, dass viele nur die Hälfte des Semester Input bekommen haben.
Theoretisch wenig gelernt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Begleitung der Praxisphase war im Masterstudium in Englisch super. In dieser Zeit habe ich mehr über das Englisch unterrichten gelernt als vorher im gesamten Studium. Es wurden auch einige hilfreiche Methoden erlernt. Das fachdidaktische Seminar im Master war allerdings leider nicht sehr hilfreich. Es hatte keine klaren Inhalte und keine verständliche Struktur.
Theorieorientierter Studiengang
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Und Englisch findet man leider wenig Unterscheidung zwischen den Studierenden mit dem Berufsziel Lehramt und den Außerschulischen. Daher erhält man hier nur einen geringen Einblick in die Englischdidaktik und wird größtenteils nur fachlich ausgebildet.
Man muss für das Fach schon leben
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Englisch auf Lehramt ist, wie wahrscheinlich an vielen Unis, eher weit vom späteren Lehren an den Schulen entfernt. Zumindest ist der BA noch sehr offen gehalten.
Die Inhalte sind zwar meist interessant, doch man wünscht sich etwas mehr Inhalte die sich speziell aufs Lehramt beziehen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter