Englisch (M.Ed.) Lehramt
Fehlende Inhalte für Lehramt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ich finde, dass viele wichtige Inhalte im Studium gar nicht vermittelt werden. Es wird nicht an die aktuelle Lage (Inklusion etc.) angepasst. Ansonsten hatte ich aber viele gute Seminare und Dozenten, die Uni an sich gefällt mir auch. Organisatorisch gibt es allerdings viele Defizite und es wird oft aneinander vorbeigeredet.
Besser als im Bachelor
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Im Vorbereitungsseminar zur Praxisphase bekamen wir das erste Mal im Studium wirklich Kontakt mit didaktischen Themen. Hier habe ich viel für die Praxis gelernt und Ideen gesammelt. Die Betreuung der Praxisphase war sehr gut.
Das fachdidaktische Modul Bestand aus zwei Seminaren. Eins davon war schlecht, das andere war gut. Dort haben wir (schulformspezifisch!) unterschiedliche Methoden ausprobiert.
Kein Praxisbezug
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Leider eine große Enttäuschung! Kein Bezug zur Schule/Unterricht.Nur eine Didaktik Veranstaltung. Leider zu theoretisch. Kurse überfüllt. Die Dozenten haben nie in einer Schule unterrichten. Können deshalb keine Englischlehrer ausbilden.Schwerpunkt auf Literatur und Linguistik
Grundschullehramt
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Ist oftmals nur auf Sek 1 und 2 ausgerichtet. Grundschullehramt wird manchmal vernachlässigt (vor allem im Bachelorstudiengang).
Positiv ist allerdings die große Praxisphase von 18 Wochen im 2. Semester.
Die Dozenten und Professoren sind immer hilfsbereit und für einen da.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter