Englisch (M.Ed.) Lehramt
Definitiv verbesserungsbedürftig
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Selten gibt es ausreichend Plätze in den Pflichtseminaren und die Organisation ist meistens mehr als dürftig. Die Dozenten sind eher gemischt: Einige wenige sind herausragende Wissenschaftler und auch Vermittler, die ihr Herzblut in die Uni und Studenten stecken. Andere hingegen glänzen mit absolutem Desinteresse und Ignoranz gegenüber der Zukunft ihrer Studenten.
Tolle Dozenten, verbesserungswürdige Kommunikation
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Zu Beginn: Die Dozenten, die ich bisher kennengelernt habe, sind alle sehr kompetent und fair.
Ein riesen Manko ist die Seminarplatzverteilung im Master of Education. Ich habe schon vermehrt mitbekommen, dass Kommilitonen ihr Studium verlängern mussten, weil ihnen Seminare fehlten, in die sie einfach nicht reingekommen sind. Insgesamt ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Dozenten und zwischen Dozenten und Administration verbesserungswürdig. Denn so könnte die Seminarplatzverteilung einfacher ablaufen.
Da Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessante Veranstaltungen, miese Organisation
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang Englisch ist in jeglicher Hinsicht ein klassisches Studium so wie man es sich vorstellt: Man muss sich als Student um alles selber kümmern und niemand sagt einem in welchem Semester welche Kurse zu wählen sind. Stattdessen muss man sich mit der Prüfungsordnung auseinander setzen und selbst einen Studienverlaufsplan aufstellen. Zentrale Informationsveranstaltungen gibt es nicht.
Dafür gibt es enorm viele Wahlfreiheiten bei der Gestaltung des Studienprogramms. man kann sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Englisch ist in Ordnung
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist vergleichsweise logisch aufgebaut und vermittelt viele Fachkenntnisse. Die Fachdidaktik kommt - so wie in fast jedem Lehramtsstudiengang - dabei aber viel zu kurz.
Die Notenvergabe passiert fast ausschließlich über Hausarbeiten. Das hat zwar den Vorteil, dass man keinen Klausurstress hat, allerdings werden Hausarbeiten zum Teil sehr subjektiv bewertet.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter