Wenig praxisorientiert

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Englisch auf Lehramt und finde, dass die Seminare und Vorlesungen wenig praxisorientiert sind. Alles wird sehr theoretisch vermittelt sodass ich oft den Sinn hinter den Veranstaltungen gesucht habe. Ich hätte eine praxisnähere Umsetzung von Inhalten in Bezug auf das Lehramt sinnvoller gefunden.

Inspirierend

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich konnte vieles lernen und erproben, was mir im Berufsleben als Lehrerin mit Kompetenz und Begeisterung Freude bereitet.
Die Dozent.innen sind mir auf Augenhöhe begegnet und haben mich stets gut beraten.
Auch das soziale Programm, Feiern, Abendveranstaltungen, usw. waren eine Bereicherung.

M.Ed. Education ≠ Lehramt

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Der M.Ed. Englisch bereitet einen quasi null auf das Lehramt vor (≠ anderer M.Ed. Studiengänge). Im Lehramt Gym/Ges gibt es zwar fachdidaktische Seminare, aber es sind mal wieder die rein linguistischen und Literatur und Kulturwissenschaftlichen Seminare, die letztendlich bewertet werden, einen Großteil des Masterstudiums (inkl. Note) ausmachen und einen einfach gar nicht auf die Schule vorbereiten! Selbst die Themen sind nicht mal aufs Lehramt ausgerichtet!
Den großen Anteil beider Fachwissenschaften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, unsinnige Prüfungsordnung

+ nette & kompetente DozentInnen
+ relativ viel Didaktik im Bachelor
+ Wahlmöglichkeiten im Bereich Literatur / Linguistik

- viel zu wenig Fachdidaktik im Master
- gesamte Masternote setzt sich aus 2 Prüfungen zusammen
- z.T. zu wenig Plätze in den Seminaren

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.