Entwicklungsbedürftig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe während meines Studiums die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut überlegen muss, wann man welche Module studiert, um in der angestrebten Dauer fertig zu werden. Vieles ist sehr schwierig, da man im Lehramtsstudium zwei Fächer und die Bildungswissenschaften integrieren muss.
Auch sehe ich noch Entwicklungsbedarf bei der Wahl der Module in den Bildungswissenschaften, da man sich entweder komplett auf Psychologie konzentriert oder 0-8-15 Module wie Soziologie belegt. Hier ist eine sehr gute Planung von Nöten, da die Module teilweise über zwei Semester studiert werden.
Weiterhin sind die Module in den Fächern sehr offen angelegt, sodass z.T. Peer-Learning Formate angeboten werden, die teilweise über 3 Semester gehen. Solche Module sollte man also bereits im 1. Mastersemester belegen.
Hinzu kommt das Praxissemester, welches ebenfalls noch nicht ganz ausgereift ist. Man sollte viel Frustrationstoleranz mitbringen!
Insgesamt gefällt mir die Atmosphäre in Münster aber so gut, dass man von den fachlichen Mängeln manchmal absehen muss. Ich denke auch an anderen Standorten gibt es Probleme. Dann studiere ich doch lieber in der lebenswertesten Stadt Deutschlands! :-)

Hanna , 26.02.2024 - Englisch (M.Ed.) Lehramt
S. , 09.09.2022 - Englisch (M.Ed.) Lehramt

Über Julia

• Alter: keine Angabe
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Geschrieben am: 25.04.2016