Lehramtsvorbereitung? Fehlanzeige!

Englisch (Bachelor) Lehramt

2.3
Ich studiere für das Gurndschullehramt. Jeder muss dafür Kurse in den Bildungswissenschaften, in der mathematischen und im der sprachlichen Grundbildung absolvieren. Zudem sucht man sich von den Fächern Sport, Religion, Kunst, Musik, Sachunterricht und Englisch ein weiteres Fach aus, dass man für das Grundschullehramt studiert. Da ich Englisch als Leistungskurs im Abitur hatte, fiel meine Wahl auf eben dieses Fach. Dies war allerdings ein Fehler, da das Fach Englisch im LehramtsstudI um kein gar nichts mit dem zu tun hat, was man in der Grundschule mit dem Schülern behandelt. Wir haben uns mit literarischen und kulturellen Studien befasst, also erst mal viel gelesen, zum Beispiel 'Hamlet' oder 'Dr Jekyll and Mr Hyde'. Lektüre, die rein wissenschaftlich ist und nie Erwähnung in einer Grundschulklasse finden würde. Wir haben uns auch mit Linguistik befasst, aber auch hier waren die Inhalte überhaupt nicht grundschultauglich (Dialekte; Soziolekte; was ist African American Vernacular English?, Wodurch zeichnet es sich aus?; etc.). Wirklich enttäuschende Kurse, die so gar nicht an die Lehramtstudenten angepasst sind. Dann doch lieber Sachunterricht oder so etwas wie Religion, das als Fach an der Uni eventuell auch sehr allgemein ist, definitiv aber nicht so viel abverlangt wie Englisch.

Emily , 27.02.2024 - Englisch (Bachelor) Lehramt
Anastasia , 01.08.2022 - Englisch (Bachelor) Lehramt
Annika , 31.03.2022 - Englisch (Bachelor) Lehramt
Lina , 21.03.2022 - Englisch (Bachelor) Lehramt

Über Melisa

• Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Münster
  • Weiterempfehlung: Nein