Bring lieber erstmal DIR das Lehren bei!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Sicherlich wird es an keiner anderen Uni anders sein, und dass der Aufbau des Lehramtsstudiums längst überholt ist, sollte jedem bekannt sein, aber die Uni Leipzig setzt täglich eins oben drauf. Ich gliedere diesen Lehrreichen Text in 3 Abschnitte.
1. Organisation
Ein Wort. Hilfe! Ich frage mich manchmal wie ich überhaupt im 7. Semester angekommen bin. Keiner Weiß genau wie diese Uni funktioniert. Ich mache gerne mein eigenes Ding und bin nicht wirklich zu Dozent/innenkontakt gezwungen, aber wenn es soweit ist... da wird man gerne mal von einem Kontakt zum anderen geleitet und wieder zurück. Man bekommt schnell das Gefühl, dass die Verantwortlichen genauso wenig Bock haben, sich mit deinem Problem auseinanderzusetzen, wie du selbst.
Die Moduleinschreibung erfolgt über die Platform "Tool". KATASTROPHE! Einschreibung im Windhundverfahren bedeutet, wer zuerst kommt malt zuerst. Aber wer zuerst kommt, bekommt eigentlich nur mit die die Platform überlastet, zusammenbricht und hunderte Studis sich auf 20 verfügbare Plätze in einem Pflichtseminar drängen. Moduleinschreibung ist also ein Albtraum.
Pluspunkt geht aber an das SSZ (Studierenden-Service Zentrum). Hier fühlt man sich immer gut aufgehoben, es herrscht eine Mutti Athmosphäre und man muss sich wegen WIRKLICH keinem Problem dumm fühlen!

2. Lehrinhalte
Wir müssen uns nicht Anlügen. Die Beschwerde "Wir lernen nichts was wir mal brauchen werden. Das bringt mir alles nichts!" ist ausgelutscht. Jeder weiß, dass das Lehren im Lehramt zu kurz kommt. Jeder weiß auch, dass die Grundlagen trotzdem wichtig sind, auch wenn man sich 3 Semester lang durch Phonetics and Phonology quält. Daran kann man nix ändern und ist nicht wirklich Kritikwürdig.
Aber. ABER. Die Uni Leipzig vertritt natürlich ihren akademischen Stellenwert und gibt den Dozierenden ganz viel Platz für eigene Meinungen! Ich weiß nicht, wie direkt ich hier sein kann, also interpretiert das wie ihr mögt. Jedenfalls hört man da einiges, wo man sich gerne erinnert in welchem Bundesland man studiert.

3. Overall Vibe
Naja... geht. Ich liebe die Stadt, mit ermüdeten Augen sieht die Bib Albertina aus wie euer Bridgerton Traum und das Mensa Essen ist wirklich gut! Aber leider mangelt es immer wieder an der Orga, in vielen Studiengängen wirst du als Frau nur halb so ernstgenommen und die Geschichtsvorlesungen sind vollgepackt mit Rentner-Gasthörerinnen mit Meinungen aus -einer anderen Zeit-. Es ist schwierig sich reinzufinden aber ich denke, alles oben genannte wird an anderen Uni's auch nicht viel anders sein. Das größte Problem im Lehramt ist jedoch, dass du als Oberschule-Studi nicht halb so hochgelobt wirst wie als Gymnasium-Studi. Für alle Nicht-Studis: Es sind die SELBEN Lehrinhalte. Genau das selbe Studium bis auf einen Inhalt im Staatsexamen. Generell lässt dich die Uni und die Studis deine finanziellen Möglichkeiten bitter fühlen, was gerade als Lehramtsstudi, meiner Meinung nach, das allerletzte ist. Spart also 6 Jahre auf das Tablet und sprecht ja keinen Dialekt! Generell, ostdeutsche Spuren in eurer Persönlichkeit bitte wegradieren und gründlich überdecken. Die überwiegend Westdeutschen Dozis und Studis mögen das gar nicht!
Allgemein kann man aber sagen: Es gibt schlimmeres. Die Uni ist sauber und die Mitarbeiter/innen sind freundlich. Studieren macht hier Spaß, sofern man seine kleine Bubble gefunden hat.

Und bitte Uni Leipzig, ein bisschen weniger Platz für _Besondere Meinungen_ würde euch nicht schaden... so mitten in Sachsen.

Franziska hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 47% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    62% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Marc , 07.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Roman , 06.03.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt