Erfahrungsbericht 247 von 254

Englisch ist super, der Rest völlig unorganisiert

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Englische Seminar II, an dem ich studiere ist wirklich toll organisiert. Man kennt nach ein zwei Semestern die meisten Dozenten und kannst Fragen und Problemen einfach zu Ihnen kommen. Das IdSL, an dem ich sprachliche Grundbildung studiere ist sehr viel größer, da auch beide ursprüngliche Institute zusammen gelegt wurden und man hat ein ganz anderes etwas unpersönlicheres Verhältnis zu den Dozenten. Ganz schlimm wird es jedoch, sobald man Mathe oder Naturwissenschaften studiert. Die Organisation der Math-Nat-Fakultät scheint sich gerne etwas von den anderen abzusondern, da läuft zum Beispiel die Studenplanbelegung nicht über das Online-System, wie bei den anderen Kursen. Die Bildungswissenschaften sind einfach super überlaufen, da sie sich ja um alle Lehrämter kümmern müssen. Inwieweit man dann einen Kurs bekommt, der auch nur annähernd in Bezug zum angestrebten Lehramt bzw dem Lehramt generell steht, ist sehr offen. Gerade in Biwi wird meiner Meinung mehr Wert auf Quantität als auf Qualität gelegt, da zwar viele Kurse belegt werden müssen, diese aber oft einfach nicht auf den Beruf vorbereiten oder ähnliches. Ähnlich ist das in mathematischer (und sprachlicher) Grundbildung. Hier wird viel Stoff vermittelt, der aber nur bedingt einsetzbar ist im späteren Berufsleben.

• Praxisphasen, Englisches Seminar II, man weiß wofür man es tut, der Job den man später hat
  • Schlechte Organisation und Zusammenspiel zwischen den Instituten, zu viel Stoff (gerade Mathe) und zu schwer, Biwi Kursvergabe nach Zufall

Aline , 03.05.2024 - Englisch (B.A.) Lehramt
Klara , 02.12.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt
Leonardo , 16.11.2023 - Englisch (B.A.) Lehramt

Über Lina

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Köln
  • Geschrieben am: 17.09.2014