Berufsnah? Nein...

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium müsste sich mehr vom Bachelor Studiengang abgrenzen. Als angehende Lehrer lernen wir viele theoretische Modelle, vor allem in englisch, aber viel zu wenig "Schulenglisch". Das sind jedoch alles Dinge, die ich nie (wirklich niiiie) in meinem späteren Berufsleben anwenden kann... Auch in Philosophie (Ethik) lernt man wenig didaktisches, sondern beschäftigt sich überwiegend mit Literatur, die höchstens in der Oberstufe angewendet werden kann.
Nichtsdestotrotz macht mir das Studium Spaß....Erfahrungsbericht weiterlesen

Englisch an der Uni Jena

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr freundliche, kollegiale Dozenten. Sehr wissenschaftlich orientiert. Englisch soll nicht nur in Regeln angewendet werden, sondern auch verstanden werden. Teilweise sind die Unigebäude sehr verstreut, aber das macht den Charme der traditionsreichen Universitätsstadt aus.

Studium in Jena

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde die Uni Jena hat gut Dozenten, auch aufgrund ihres recht guten Rufs. Es stört mich, dass viele Unigebäude so weit auseinander liegen. Ich denke, bei einer historischen Stadt wie Jena mit langer Studientradition lässt sich das aber nicht ganz vermeiden. Glücklicherweise sind Mensen entsprechend der vielen Standorte gut verteilt.

Dozenten sind engagiert

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte in letzter Zeit vor allem junge, sehr engagierte Dozenten, die einen wirklich anspornen. Das motiviert mich auch in meiner späteren Berufswahl so für mein Fach zu brennen. Im Institut Anglistik hat man auch einen guten Draht zu den Professoren, was mir sehr wichtig ist. Die Ausstattung ist nicht besonders modern.

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.