Universität mit "Macken"

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

2.8

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich unsere Universität im Prinzip ganz gut finde, jedoch sind unsere Seminare schlichtweg zu voll und dementsprechend sehr unpersönlich. Dozenten verteilen in der ersten Sitzung referatsthemen, um es einfacher zu haben Studenten zu bewerten, obwohl am ende ja dann doch immer nur die Hausarbeit zählt. Ich persönlich finde, dass es in den Seminaren oft nur darum geht den Stoff durch zu bekommen ohne das ganze interessanter darzustellen. Schließlich sind das alles Lehrpersonen, die eigentlich mal was von fachdidaktik gehört haben sollten. Im Vergleich zu einer uni in england, die ich glücklicherweise durch erasmus besuchen durfte, muss ich feststellen, dass ich dort einfach viel mehr gelernt habe. Das Arbeitsklima war wunderbar (kleine seminargröße, sehr persönlich). Auch in Bezug auf fachdidaktik Seminare schneiden die von mir im Ausland besuchten sehr viel besser ab. An meiner uni in Frankfurt habe ich den Eindruck dass zwar von Praxis gesprochen wird, aber im Grunde genommen ist es immer nur Theorie, die wir dann irgendwann mal umsetzen sollen- gar nicht so einfach. Ich hätte germ mehr Abwechslung, mehr praktische Übungen und wenn es nach mir ginge ein Praxissemester an der schule statt 2 Praktika während des Studiums in den Semesterferien. Da ich nur den Vergleich zum Ausland kenne, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die Goethe uni weiterzuempfehlen ist.

Sophia , 26.04.2024 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Inga , 13.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Eda , 13.11.2023 - Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anastasia

• Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Campus Westend
  • Geschrieben am: 23.10.2014