Vorheriger Bericht
Viel Wissen ohne Organisation
Viel unnützes Lernen, wenig Praxis
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Durch die vielen Studienten im Studienfach können schnell neue Bekanntschaften oder Freundschaften geschlossen werden. Auch die Kurse zu Beginn des Studiums, die schulähnlich strukturiert sind schaffen einen fließenden, leichten Übergang in den neuen Lebensabschnitt.
Schade ist jedoch oft, dass nicht immer geeignete Räume bestehen, dass durch die Überfüllung des Studienfaches dazu tendiert wird, schnell die Studierenden auszusortieren und in der Masse der Studenten ein persönlicher Umgang sehr selten ist.
Im späteren Verlauf des Studiums muss dann mit einer starken Theoretisierung, gerade im Bereich der Linguistik und Literatur gerechnet werden. Das ist nicht unbedingt Jedermanns Sache. Allgemein kommt meiner Meinung nach die Aubildung der Sprachkompetenzen zu kurz.
Dennoch hat man die Möglichkeit von Professoren, die durchaus als Koriphäen auf ihrem Gebiet gelten, zu lernen. Außerdem ist auch in der Didaktik häufig eine gute pädagogische Kompetenz in den Kursen erkennbar, die man durch das Vorlernen der Dozenten auch gerne übernimmt. Allgemein ist im bayerischen Lehramtsstudium jedoch das Problem der starken Theoretisierung, die ich nicht zwangsweise schlecht finde, doch die dadurch resultierende Vernachlässigung des Unterrichtens vorhanden. Dies führt dazu, dass der Übergang zum Referendariat erschwert wird.
Schade ist jedoch oft, dass nicht immer geeignete Räume bestehen, dass durch die Überfüllung des Studienfaches dazu tendiert wird, schnell die Studierenden auszusortieren und in der Masse der Studenten ein persönlicher Umgang sehr selten ist.
Im späteren Verlauf des Studiums muss dann mit einer starken Theoretisierung, gerade im Bereich der Linguistik und Literatur gerechnet werden. Das ist nicht unbedingt Jedermanns Sache. Allgemein kommt meiner Meinung nach die Aubildung der Sprachkompetenzen zu kurz.
Dennoch hat man die Möglichkeit von Professoren, die durchaus als Koriphäen auf ihrem Gebiet gelten, zu lernen. Außerdem ist auch in der Didaktik häufig eine gute pädagogische Kompetenz in den Kursen erkennbar, die man durch das Vorlernen der Dozenten auch gerne übernimmt. Allgemein ist im bayerischen Lehramtsstudium jedoch das Problem der starken Theoretisierung, die ich nicht zwangsweise schlecht finde, doch die dadurch resultierende Vernachlässigung des Unterrichtens vorhanden. Dies führt dazu, dass der Übergang zum Referendariat erschwert wird.
- z. T. gute Studieninhalte (Geschmackssache), gute Didaktikdozenten, großes Kursangebot
- Doppelung von Studieninhalten, geringe Sprachkompetenzenförderung
Luisa hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
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Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
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Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.65% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
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Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Den Campus finde ich ganz ok.für 53% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
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Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.für 90% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
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Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
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Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
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Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 83% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
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Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 70% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
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Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.72% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
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Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
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Ich habe keinen Studentenjob.69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
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Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.Auch 82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
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Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
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Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.48% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
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Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.48% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.