Englisch auf Lehramt

Englisch (B.A.) Lehramt

Die Inhalte des Lehramt-Studiums sind realitätsfern und das meiste ist weit weg von dem, was man für den späteren Beruf wirklich brauchen und anwenden wird.
Trotzdem sind viele Inhalte interessant. Vor allem die didaktischen Module lehren, anders als viele andere Module, den tatsächlichen Umgang mit Kindern im späteren Beruf an der Grundschule.

Hoher Anspruch trotz Chaos

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich finde mein Studium an sich voll gut, aber teilweise wird einfach unglaublich viel erwartet. Jede Woche Abgaben und Tests nur damit man für Studienleistungen zugelassen wird und dann noch Studienleistungen um für Modulprüfungen zugelassen zu werden. Manchmal ist das echt ein bisschen zu viel, vorallem wenn man noch ein anderes Fach studiert und Biwimodule hat oder generell nebenbei arbeitet.
Finde auch dass unsere Fakultät manchmal einfach ein bisschen unorganisiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Lehramt nicht zu empfehlen

Englisch (B.A.) Lehramt

Ich finde es war deutlich mehr Arbeit als alle anderen Lehramtsstudiengänge/Fächer (Anwesenheitspflicht, regelmäßige/wöchentliche Abgaben, viele Studienleistungen und hohe Durchfallquoten in fast allen Prüfungen (nicht selten über 50%)). Zudem waren die Dozierenden teilweise beleidigend und haben Studierende vor ganzen Kursen bloß gestellt. Ich studiere inzwischen Sonderpädagogik im Master und werde nichts dieser Inhalte in meinem Berufsleben benötigen.

Inhalt irrelevant für den Beruf

Englisch (B.A.) Lehramt

Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und hilfsbereit. Viele Kurse, die man belegen muss, sind aber für den späteren Beruf des Lehrers komplett irrelevant, da der Stoff nie in der Schule bearbeitet wird, egal welche Form. Besonders bei Grundschullehramt hat man viel zu viel unnötige Kurse.

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.