Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Mittel zum Zweck
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Der Studiengang ist leider nicht besonders differenziert, besonders in den späteren Semestern werden Masterseminare belegt, die wenig mit der Lehrerpraxis zu tun haben. Hier würde ich mir wünschen, dass man noch mehr auf den Schulalltag vorbereitet wird und nicht bloß mit Masterstudenten in Kurse gesteckt wird. Da mein Zweitfach Sport an der TU ist, weiß ich, dass dies dort viel praxisorientierter umgesetzt wird. Vlt liegt das auch am Fach, dennoch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles gut soweit
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Die Englisch Dozenten sind alle super nett und kompetent. Sie kennen sich alle sehr gut aus in ihrem Gebiet. In meinen Englischkursen hab ich immer noch das Gefühl nicht nur eine von vielen zu sein und die Dozenten legen wert auf eine positive Beziehung zwischen Student und Dozent, auf Augenhöhe.
Leider unorganisiert
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium muss quasi zwingend nach Verlaufsplan abgeleistet werden, kaum weicht man ab hat man Probleme mit Klausuren und/oder Dozenten. Viele Vorlesungen zur Auswahl sodass jeder einen geeigneten Platz im Stundenplan findet. Leider teilweise sehr voll und die Dozenten manchmal langweilig. Dafür sind die Inhalte nicht so schwer und die Klausuren sehr machbar!
Abwechslungsreiches und interessantes Studium
Englisch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium (Regelstudienzeit: 7 Semester) dreht sich hauptsächlich um den wissenschaftlichen Umgang mit der englischen Sprache, Literatur und Kultur. Dabei geht es vor allem um englische Sprachwissenschaft, englische Literaturwissenschaft, Didaktik der englischen Sprache und Literatur, Sprach-Praxis und Landeskunde.
Voraussetzung für diesen Studiengang ist ein umfassendes Interesse an der englischen Sprache und Kultur und der Wille sich länger mit englischen Romanen auseinander setzen zu wollen. Zusätzlich ist ein Auslandsaufenthalt von...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter