Interdisziplinär, foschungsnah und inspirierend

Regenerative Energietechnik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass dieser Studiengang empfehlenswert ist. Die Interdisziplinarität diesem Studiums bereichert den Studieninhalt erheblich und erhöht seine Komplexität, was ist gleichzeitig anspruchsvoll und faszinierend.

Der Schwerpunkt des Studiums liegt hauptsächlich im Bereich Photovoltaik. Darüber hinaus haben Studierende die Möglichkeit, je nach ihren individuellen Interessen, weitere Schwerpunktbereiche wie Thermische Energiesysteme und Elektrosystemtechnik zu vertiefen. Studenten mit einem Hintergrund in Physik oder Materialwissenschaften könnten vielleicht einen leichteren Einstieg in die Photovoltaik finden. Es werden viele Praktika angeboten, um die abstrakten Konzepten zu verstehen und die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Meine Meinung nach wäre es vielleicht auch von Vorteil, wenn im Lehrplan mehr vertiefende Physikkurse integriert würden, da dies den Studenten helfen könnte, komplexere Inhalte besser zu verstehen.

Relative kleine Klassengrößen ermöglichen eine gute Interaktion zwischen Studierenden und Dozenten während des Studiums. Darüber hinaus bieten sich Möglichkeiten, als HiWi im Team zu arbeiten, an echten Forschungsprojekten teilzunehmen, was ich für sehr wertvoll halten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • forschungsorientiert, guter Kontakt zu Dozenten, ausgezeichnetes Labor
  • relativ geringe Auswahl an Wahlfächern

Hongfei hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Jiahong , 15.07.2023 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
4.3
Marius , 08.11.2022 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
2.0
Anonym , 04.10.2022 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
4.7
Jasmin , 19.05.2022 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
4.3
Christian , 22.08.2021 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
4.6
Erge , 07.05.2021 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
5.0
Erge , 14.12.2020 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
4.7
Vinh Hieu , 29.10.2020 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
4.5
Ammar , 06.04.2020 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)
4.8
Micha , 15.01.2020 - Regenerative Energietechnik (M.Sc.)

Über Hongfei

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ilmenau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.09.2023
  • Veröffentlicht am: 15.09.2023