ET in Fulda? Keine gute Idee

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

2.2
Hallo liebe Community,

hier mein Statement zum Fachbereich Elektrotechnik an der HS Fulda.
Leider kann ich kaum positives mitnehmen.

Erstmal zum Positiven: Gute Ausstattung, wird jedoch nicht großartig verwendet. Es gibt sehr gute Labore, die jegliche Art von Geräten haben. Es kann jedoch keiner bedienen. Oder das Personal ist schon so abgestumpft bzw. träge, dass es sie nicht bedienen wollen.
Die Seminarräume sind auch reichlich ausgestattet.
Der Campus ist auch relativ schön geworden, jedoch meiner persönlichen Einschätzung mittlerweile wieder fast zu klein.

Jetzt das Negative:
Personal: Professoren/Lehrkräfte/Dozenten sind zu einem größeren Teil nicht besonders fähig. Stellt man Fragen, werden diese oft nicht beantwortet. Teils ist der Unterricht im Inhalt vor 10 Jahren stehen geblieben. Es gibt immer wieder Probleme mit den Noten. Noten brauchen mehrere Semester, bis sie eingetragen sind (fragt man nach, wird man noch schräg angeschaut). Es gibt Professoren die sagen, wenn man alles richtig gelöst hat, ist dies gerade mal eine Leistung 3,7-4,0. Professoren die selbst etliche Semester studiert haben und noch sagen, dass sie es dadurch ihren Studierenden nicht einfach machen wollen. Es gibt auch Professoren die im Unterricht sich selbst für ihre Desinteresse entschuldigen, da sie sich selbst gerne an einer Universität sehen möchten - dementsprechend miserabel ist leider auch der Inhalt. An fähigen Professoren würde ich die Zahl auf 5 setzen.

Sekretariat: Man muss immer aufpassen, was man möchte. Teils können Fragen auch nervend und automatisch beleidigend wirken. Das ist wirklich sehr schade.

Leitung: Die Leitung ist soweit in Ordnung. Sie sagt zu allem "JA".

Organisation: Ein wirkliches Horror-Szenario!!! Es klappt nicht wirklich viel. Man muss sich um alles selbst kümmern und bekommt noch Steine in den Weg gelegt. Sind irgendwelche Fragen oder Noten offen, wird man von A nach B, von B nach C,... geschickt. Es ist ein wirklich sehr sehr mühsamer und nervenaufreibender Prozess. Auch bei Fragen bezüglich des Studienablaufes, der Prüfungsordnungen weiß eine Hand nicht, was die andere macht. Es gibt mal hier eine Sonderreglung, dann mal wieder nicht. Die meisten machen, was sie wollen.

Leider kann ich ein ET-Studium nicht empfehlen, obwohl ich es selbst mit einem relativ guten Ergebnis absolviert habe. Nochmals würde ich es jedenfalls nicht wählen. Ich finde, dass der Fachbereich ET viel Potential hat, das bei weitem nicht ausgeschöpft wird. Macht man Vorschläge, steht man wie vor einem Brett. Neuerungen und Ideen werden oft sehr skeptisch gesehen, weil es zusätzliche Arbeit bedeutet - und dadurch abgelehnt.
  • Ausstattung, Labore, Campus
  • Oraganisation, Unterrichtsinhalte veraltet, Lehrpersonal, Sekretariat

Abdessamad , 11.02.2024 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mohamad , 11.09.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sandra , 07.08.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Sebastian , 29.07.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Mathis , 03.04.2023 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Noel Jacky , 15.09.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Henrik , 19.06.2022 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Arif , 10.05.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
Niclas , 30.04.2021 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)
1.3
Tor. , 14.03.2019 - Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Eng.)

Über Absolvent

• Abschluss: Ja