Praxisorientiert & alles für die Selbstständigkeit

E-Commerce (B.Sc.)

Ich habe dual E-Commerce mit dem Schwerpunkt Wirtschaft studiert. Für mich war dies die optimale Entscheidung. Ein duales Studium ist sehr sinnvoll, für alle, die direkt Praxiserfahrungen sammeln möchten und Gelerntes direkt umsetzen möchten.

Die FH Wedel vermittelt nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Fähigkeiten, welche man direkt im Unternehmen anwenden kann. Im Unternehmen werden diese Fähigkeiten sehr geschätzt. Die praktischen Inhalte werden mit einer Vielzahl von Übungen vermittelt.
Bevor ich das Studium begonnen habe, habe ich oft gelesen, dass es unfassbar schwierig sein soll und man seine gesamte Freizeit opfern müsse, um erfolgreich zu sein. Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich dieser Aussage jedoch nicht zustimmen. Ja, das Studium erforderte Engagement und Einsatz, aber es war keineswegs übermäßig anspruchsvoll oder zeitfressend, wie befürchtet.

Sehr gut ist das persönliche Verhältnis zu den Dozenten. Alle duzen sich!

Der größte Nachteil ist der Standort, aber das weiß man natürlich auch vorher. Wer jedoch nach einem Uni-Leben sucht, wo man von der Uni ins Kaffee spaziert etc. ist hier falsch. Nach Wedel kommt man zur Uni und dann weg da. Ein weiterer Nachteil, der einem bei der Abschlussarbeit bewusst wird, ist der begrenzte Zugang zu Online-Bibliotheken.

Für diejenigen, die eine Karriere als Product Owner, im Marketing anstreben oder sich selbstständig machen wollen, ist dieses Studium optimal geeignet. Es bietet eine solide Grundlage in allen relevanten Bereichen des E-Commerce. Kleine Probleme können auftreten, wenn man sich nach dem Abschluss für einen Masterstudiengang entscheidet, der entweder stark auf BWL oder Informatik ausgerichtet ist, da man in beiden Bereichen nicht genügende ECTS hat.

Insgesamt kann ich das Studium im Bereich E-Commerce definitiv empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, praxisorientiert, breites Wissen, viele Übungen, arbeit an echten Business-Cases
  • Literaturzugang, Organisation

Lars , 09.04.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Tom , 25.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Georgy , 12.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Joscha , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Timmy , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
M. , 12.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Justin , 07.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Elena , 09.10.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 19.09.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Niko

• Abschluss: Ja