Interessanter Studiengang, aber sehr INTENSIV!

E-Commerce (B.Sc.)

Ich bin an sich zufrieden mit meiner Studiengangswahl, jedoch unterscheiden sich die Anforderungen im Gegensatz zu anderen Unis enorm. Es wird sehr viel in ein Semester gepackt und am Ende heißt es oft nur Bulimie Lernen, da 6-8 Klausuren in einem Semester geschrieben werden. Oben drauf kommen noch Projekte, Hausarbeiten und Übungen, die man bestehen MUSS, um das Modul erfolgreich zu absolvieren. In den ersten beiden Semestern hatten die Studieninhalte nicht sehr viel mit der Richtung E-Commerce zu tun, daher wurde es erst ab dem dritten Semester so richtig interessant. Ab da hat mir das Studium dann auch relativ Spaß gebracht. Wenn man jedoch an die FH Wedel geht, muss man sich eines im Klaren sein und zwar, dass man hier kein typisches Studien Leben hat mit Partys, Gemeinschaft und co. der Spirit wird hier einfach nicht gelebt, daher ist man überwiegend Einzelkämpfer. Alles in allem kann ich die Uni nicht wirklich empfehlen, außer wenn man einen sehr guten Praxispartner findet, der einem viele Freiheiten gewährt und bei dem man gut vergütet wird.

Kommentar der Hochschule

Liebe Elena,

vielen Dank für deine Bewertung des Bachelor Studiengangs E-Commerce.

Ich freue mich, dass Du nach fünf Semestern sagen kannst, dass Du zufrieden mit deiner Studiengangswahl bist, und möchte die Gelegenheit nutzen auf einige deiner Punkte einzugehen.

Wir haben im vergangenen Semester eine neue Studienordnung für den Bachelor verabschiedet, in der wir mehrere der von Dir angesprochenen Kritikpunkte adressieren:

- Die Anzahl der Klausuren übersteigt üblicherweise schon heute nicht sechs Klausuren. In Zukunft werden in neuen und auch bestehenden Modulen die Prüfungsformen wo didaktisch passend nach und nach von Klausuren in geeignetere Prüfungsformen wie Präsentationen, Reports oder praktische Projektleistungen überführt.

- Wie geschrieben sind neue Module (z.B. Digital Product Management, B2B & Marketplace E-Commerce, Logistikmanagement) hinzugekommen, die einen noch stärkeren Bezug zum E-Commerce auch in Grundlagenfächern herstellen. Gleichzeitig weisen wir jedoch schon in den Studienberatungen und zu Beginn des Studiums darauf hin, dass gerade in den ersten Semestern wichtige Grundlagen des Programmierens und des mathematisch-analytischen Verständnisses gelegt werden, die auch maßgeblich auf Studien- und Berufserfolg, sowie das Ansehen unserer Absolventen bei zukünftigen Arbeitgebern einzahlen.

- Deinen Eindruck, dass es kein Studentenleben mit Parties und Gemeinschaft gibt, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Es stimmt, dass unser Bachelor anspruchsvoll ist, besonders durch den hohen Anteil von Praxisprojekten, die während des Semesters die absolute Anwendungsnähe und Berufsqualifikation unserer Studierenden herstellen. Dennoch weiß ich von vielen Studierenden, dass durch Engagements z.B. des Asta (Studiengangsübergreifende Parties des FH Wedel), aber auch durch die Studiengänge selbst (Erstsemester Night Out, Exkursionen z.B. zu Amazon, E-Commerce Sommerfest) und durch die Gruppenarbeiten im Rahmen der Praxisarbeiten Netzwerke, Bekanntschaften und Freundschaften weit über das Studium hinaus entstehen und bestehen. Und die vielen ehemaligen E-Commerce Studierenden unter unseren Gastdozenten und externen Lehrbeauftragten bestätigen mir diesen Eindruck von langfristiger Bindung und Vernetzung.

- Die von Dir angesprochenen Geräte wie das Eye-Tracking System werden regelmäßig von Studierenden auch im Rahmen der Lehre verwendet. Allerdings betrifft dies insbesondere Seminar- und Abschlussarbeiten, da die Lernkurve und die notwendige Intensität der Auseinandersetzung mit den entsprechenden Geräten im Rahmen eines klassischen Vorlesungs- oder Projektformats mit sehr vielen Studierenden nicht den gewünschten Lernerfolg bringt. Komm bitte jedoch jederzeit wie auch deine Kommiliton*innen vor Dir auf mich zu, wenn Du im Rahmen entsprechender Studienleistungen unsere Geräte ausprobieren und nutzen willst. So sind schon viele spannende Erkenntnisse durch Studies entstanden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deine Punkte gerne auch noch einmal in einem persönlichen Dialog schilderst - besonders auch um deine Ideen einzusammeln, wie wir den Eindruck, der bei Dir entstanden ist, bei zukünftigen Studies vermeiden können. Denn wir wollen weiterhin daran arbeiten, dass alle unsere Studies den Studiengang aus bestem Gewissen und gerne weiterempfehlen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg und noch mehr Freude im Studium,

Jan-Paul
11.10.2023

Lars , 09.04.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Tom , 25.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Georgy , 12.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Joscha , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Timmy , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
M. , 12.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Niko , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Justin , 07.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 19.09.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Elena

• Studienbeginn: 2021