Toller Studiengang mit breit gefächerten Inhalten

E-Commerce (B.Sc.)

Bevor ich das Studium begonnen habe, war ich mir lange nicht ganz sicher, was genau ich da eigentlich studieren werde. Inzwischen bin ich aber mehr als glücklich mit meiner Wahl. E-Commerce beinhaltet ein breites Spektrum an Inhalten - von BWL bis Informatik - und bietet einen spannenden Einblick in die Welt des Onlinehandels. Durch Grundlagenfächer wie Mathematik und Einführung in die BWL muss man eben durch, so wie alle anderen auch. Wer in Mathe starke Schwierigkeiten hat, sollte sich gut überlegen, ob er wirklich in Wedel studieren will, da insbesondere Mathe1 kein Selbstläufer ist. Es ist jedoch auch nicht unmöglich dieses Modul zu bestehen, es erfordert lediglich sehr viel Übung.
Das interessanteste Fach ist im ersten Semester zweifelsohne das E-Commerce spezifische Fach "Online Marketing". Dies liegt u.a. auch am Dozenten, der die Inhalte interessant aufbereitet und die Vorlesung teilweise sogar interaktiv gestaltet. Weiterhin gibt es ein begleitendes Projekt zum Thema SEO, welches zwar zusätzlich einen relativ großen Zeitaufwand erfordert (vor allem wenn man keine Vorkenntnisse hat), jedoch auch einen großen Lernwert hat.
Was Freizeit angeht, muss jeder für sich entscheiden, wie viel Zeit er für die Uni schon während des Semesters investiert. Ich habe versucht, an möglichst vielen Übungen teilzunehmen und vor allem in schwierigeren Fächern die Inhalte nachzubereiten, was sich nun in der Klausurphase sehr auszahlt. Dafür hatte ich natürlich weniger Freizeit als andere, gehe aber auch deutlich entspannter in die Klausuren.
In der vorlesungsfreien Zeit vor der Klausurphase hat die Uni täglich geöffnet, sodass man sich gut mit Kommilitonen zum Lernen treffen kann. Es gibt einige Seminarräume, die jedoch meist schnell besetzt sind, aber auch Lernkabinen, in denen man oft eher einen Platz findet, allerdings kann es dort teilweise recht laut werden. Auch die Dozenten sind bei Fragen stets erreichbar - entweder zu bestimmten Sprechzeiten oder durchgehend per E-Mail.
Hervorheben möchte ich noch, dass in sehr vielen Fächern Tutorien angeboten werden, die (je nach Tutor) mal mehr und mal weniger helfen, im Allgemeinen jedoch sehr zu empfehlen sind, vor allem, um Fragen zu klären.
Zum Campusleben muss man sagen, dass zur Zeit wirklich noch nicht viel los ist, doch der AStA bemüht sich stark etwas daran zu ändern. So gab es beispielsweise in diesem Semester erstmals eine Erstsemester-Party. Außerdem gibt es einige Möglichkeiten am Hochschulsport (Segeln, Badminton, Schwimmen,...) teilzunehmen.
Insgesamt bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden und freue mich schon auf das nächste Semester.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, vielfältige Studieninhalte, kleiner Campus, gute Lernmöglichkeiten
  • Campusleben

Manuel , 03.05.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Lars , 09.04.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Tom , 25.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Georgy , 12.03.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Joscha , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Timmy , 16.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
M. , 12.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Alex , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Niko , 08.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)
Justin , 07.02.2024 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Jenny

• Studienbeginn: 2016