Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Interdisziplinares Studium der Digitalisierung

E-Commerce (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Breitgefächertes Studium, mit dem man ebenso breitgefächert später oder auch schon während des Studiums nebenberuflich arbeiten kann, trotz Fokus auf E-Commerce: IT, E-Commerce, Industrie, Wirtschaft, Forschung, Entwicklung und das alles branchenübergreifend.
Wer also weiß, dass man sich sehr viele Möglichkeiten später offen halten möchte, mehr Flexibilität und mehr Abwechslung und Dynamik möchte und das alles mit Hilfe von Digitalisierung und Online-Kanälen, dem sei ein E-Commerce-Studium sehr zu empfehlen. Falsch machen kann man dabei nichts. Ausgebildet werden wir E-Commerce-Ingenieure primär für mittleres bis gehobenes Management, insb. Projektmanagement und Projektleitung, Beratung, Freelancing, Unternehmensgründung und Unternehmensführung, meist mit Fokus des digitalen Vertriebs.

Die Vertiefung „E-Commerce“ umfasst hierbei die Digitalisierung und dessen Anwendung in der Praxis branchenübergreifend. Konzeption, Koordination, Entwicklung, Prozessoptimierung, Wertschöpfung und Projektmanagement mit Hilfe digitaler Lösungen, Plattformen, Vertriebskanäle und Technologien stehen hierbei im Vordergrund und Fokus. Man könnte es auch als eine moderne Form der Unternehmensführung des Vertriebswesens sowie von Forschung und Entwicklung verstehen.

Dozenten / Professoren von Universitäten, die aus der Praxis kommen, gute Kontakte zu Unternehmen und Unternehmern im In- und Ausland genießen, stehen uns mal mehr, mal weniger mit Rat und fachlicher
Eignung sowie konstruktiver Streitkultur zur Seite. Hiwi/WiHi-Stellen und Vermittlungen werden ebenso gerne angeboten.

Lehrangebote gibt es sowohl mit Präsenzpflicht als auch ergänzt um Online-Angebote.

Die Fachschaft WI (also Studierenden unseres Fachbereiches) vernetzt sich studiengangs- und semesterübergreifend auch untereinander, sowohl im Real Life als auch über digitale Kanäle hinweg, was das Studium zwar nicht stressfrei, aber wesentlich entspannter macht.

Technologisch top ausgestattete Wahlpflichtangebote, modernisierte Lehre und Labore:
Augmented Reality, Virtual Reality und Augmented Virtuality, SmartBoards, Indoor-Lokalisierung, Sensorik, IoT, Industrie 4.0, angewandter E-Commerce und E-Business, Entrepreneurship, Digitalisierung, Smart Assembly, Smart Factory, Smart Home, Omni Channel Commerce, Cloud Computing, Edge Computing, Drohnentechnologie, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz und Humanoid Robotik gepaart mit Inhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette gem. RAMI-4.0 und E-Business nach Kollmann (Marketing, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lager, Logistik, Controlling, Personalmanagement, Projektleitung, Vernetzte Welt und Cloud).

Besonders hervorzuheben gilt, dass wir Studierende über Wahlpflichtmodule auch Module unserer Wahl aus anderen Studiengängen hochschulweit und zum Teil auch im Ausland oder an der Friedrich-Schiller-Universität Jena belegen dürfen, nach unserer freien Wahlentscheidung. Somit können wir uns noch viel mehr interdisziplinär aufstellen als es unser Pflichtangebot ohnehin schon gem. Studien- und Prüfungsordnung und Modulplan vorsieht.

Fakultative Zusatzangebote wie MBST (Achtsamkeit), Nachhaltigkeit, Umwelt, Unternehmensgründung, Sprachtests/-module, optionale Auslandssemester/-jahr, SAP-Zertifizierungen und AdA-Schein runden das Studienerlebnis perfekt ab.

Wirtschaft und Industrie sehr viel allein im Raum Jena als auch in Thüringen und Mittel-Ost-Deitschland vertreten (Salesforce, Intershop, dotSource, 40+ weitere IT-, E-Commerce- und Consulting-Unternehmen, Innovatoren, Pioniere, Carl-Zeiss, Jabil, Schott, Jenoptik, Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum, Uniklinikum Jena, Biotechnologen, Siemens, Bosch, BMW, Porsche, extrem viel Mittelstand und einige Hidden Champions inkl.), die wir dank Thoska-Karte (Studierendenausweis und Semesterticket für den ÖPNV) innerhalb Thüringens 24/7 quasi relativ kostenlos bereisen können.

Somit startet man sehr gut vorbereitet ins praxisnahe Berufsleben, optional auch schon in Form von meist bezahlten Praktika, Praxissemestern oder Werkstudentenstellen auch schon während des Studiums. Absolventen von uns finden immer relativ gut bezahlte Jobs. Je nach Region, Unternehmen und Position, sind Einstiegsgehälter von 45.000-90.000 EUR brutto auf jeden Fall drin.

ABER: Geschenkt wird einem bei uns nichts. Wir werden in jedem Fall auch zu viel Selbststudium, Selbstdisziplin und Selbstorganisation angehalten. Ansonsten wird viel auf Austausch und Kommunikation wert gelegt, auch in Problem- und Stresssituationen.

Freizeit haben wir Studierende bei den Studiengängen des Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen aber garantiert genug, sowohl im Bachelorstudium als auch im optionalen anschließenden Masterstudium unseres Fachbereiches.

Ferner lebt unser Study-Erlebnis auch von hilfsbereiten engagierten Studierenden der selbstorganisierten Organe und Gremien unserer Institution (Fachschaftsrat WI, Fachbereichsrat WI, Studierendenrat der EAH Jena, Senat und Ausschüsse), wobei jeder Student und jede Studentin vom 1.Semester an und stets gleichberechtigt dazu aufgerufen wird, mitzugestalten und anzupacken.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kevin Marco hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 40% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 87% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    46% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 44% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Paul , 29.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.3
Rudi , 22.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Jasmin , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Franziska , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Isabelle , 05.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Horst , 02.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Ronny , 23.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Anonym , 21.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Lukas , 20.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Johannes , 09.05.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Kevin Marco

• Abschluss: Ja