Praktisch top mit ein paar Flops

E-Commerce (B.Sc.)

Zuerst einmal möchte ich das Konzept des Studiengangs hervorheben. Dadurch, dass es ein gestifteter Studiengang ist und in Jena ebenso viele Firmen mit Schwerpunkt E-Commerce ansässig sind hat man sehr häufig direkten Kontakt zu Unternehmen und erlangt viele Einblicke in die Praxis. Hier ein Job als Werkstudent zu finden sollte keine Herausforderung darstellen. Oft wird man sogar aktiv angeworben nach Praxisvorträgen in der Hochschule.

Die Studieninhalte sind echt gut gewählt und viele der gelernten Dinge finde ich tatsächlich auch im Berufsalltag wieder - das ist nicht vergleichbar mit einer normalen Uni. Auch arbeiten wir mit sehr vielen praktischen Inhalten. Auch praktische Übungen sind sehr gut gestaltet und die Studieninhalte können direkt praktisch angewendet werden. Das macht dann auch wirklich Spaß und ist damit auch der Hauptgrund warum ich dieses Studium empfehlen würde. Es gibt sogar Module mit Externen, an denen wir an realen Use-Cases üben und umsetzen. Sowas findet man an nicht vielen Unis.

Auch die Dozenten im Allgemeinen sind echt top! Einige sind echt zugänglich und haben direkten Kontakt zu den Studierenden. Das sieht man auch nicht überall.

Allerdings gibt es auch ein paar störende Faktoren:

Zur Studienorganisation und Modulwahl:
Die Module an sich sind top - aber zu viele! Ich weiß nicht warum an der Hochschule di meisten Module mit nur 3 Credits entlohnt werden. Hier wird klar Quantität über Qualität gestellt. Als Studierender hat man quasi keine Zeit die Modulinhalte auch nur annähernd zu vertiefen, da die Anzahl an Modulen (und Veranstaltungen unter der Woche) völlig unverhältnismäßig ist. Rechnet man dann noch "Nacharbeit" - wie es denn von den Professoren so gerne gewünscht wird - dazu und muss (will) dann zusätzlich auch noch arbeiten, ist man schnell bei einer 60h/Woche, je nach eigenen Anspruch. Das führt zu starkem Bulimie-Lernen und dass man die Inhalte im nächsten Semester wieder vergessen hat, wenn dann die nächsten 10 Module kommen. Auch hat man gerne mal zwei Dutzend Vorträge + Hausarbeiten und Klausuren in einem Semester oder sogar einem Monat. Woanders bekommt man für weniger mehr.

Es gibt sogar Module, dessen Note sich aus mehr Prüfungsleistungen als Credits zusammensetzt.

Vortragsweise und Professoren:
Hier ist es echt gemischt. Während es durchaus Profs gibt, die wirklich Zeit & Mühe in ihre Veranstaltungen stecken und ehrlich daran interessiert sind, dass die Studierenden etwas lernen, gibt es auch Professoren, bei denen jede Veranstaltung reiner Frontalunterricht ist, wo man kaum etwas mitnehmen kann. Hier könnte man wirklich noch nachbessern, denn wirklich etwas mitnehmen kann man hier nicht.
Die Unterrichtsqualität schwankt hier stark. Aber gut, solche Module gibt es vermutlich in jedem Studiengang. Schade ist es trotzdem. Ich möchte aber hervorheben, dass dies weitaus nicht alle Module betrifft und der Großteil wirklich gut vorbereitet und rübergebracht wird.

Organisation:
Grundsätzlich Okay. Stundenplan aber manchmal erst eine halbe Woche vor Semesterstart. Auch können die meisten Wahlfächer, wenn man denn rausbekommt welche überhaupt angeboten werden, nicht belegt werden, da diese sich mit anderen Modulen überschneiden, obwohl zwei Slots für diese vorgesehen waren. Da sind wir wieder beim Thema, dass es einfach zu viele Module sind. Prüfungsmanagement auch sehr holprig.

Insgesamt würde ich es aufgrund der Praxisnähe einen vergleichbaren Studiengang an einer Uni vorziehen. Ich konnte viel für meinen Beruf mitnehmen und eine Menge lernen. Allerdings sollte wirklich die Modulanzahl überdacht werden. Der Aufwand steht teilweise in keiner Relation zu den Credits.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte, persönlicher Kontakt mit Dozenten, lernen in kleineren Gruppen, familiäres Umfeld.
  • Organisation, Frontalunterricht, Aufwand

Anonym hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    40% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 46% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    44% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Paul , 29.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
2.3
Rudi , 22.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Jasmin , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Franziska , 21.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Isabelle , 05.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Horst , 02.11.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Ronny , 23.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Lukas , 20.06.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Johannes , 09.05.2023 - E-Commerce (B.Sc.)
Bernhard , 03.05.2023 - E-Commerce (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020