Gute Dozenten, Corona doof, vielfältig

Medientechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Leider sind viele Praltika während der Corona Zeit ausgefallen und es fühlt sich etwas so an als hätte man die gelernten Inhalte nicht wirklich gelernt. Wenige Dozenten haben ihr Vorlesungen so konzipiert, dass nur Studenten Vorträge machen, statt selber viel zu lehren. Außerdem war Medientechnik gefühlt der einzige Studiengang, der in der Ersti-Woche keine Mentoren hatte, das hat uns Neulingen gefehlt. Bei den Wahlpflichtfächern gab es in einigen beliebten Modulen wenig Platz, sodass einige nicht teilnehmen konnten und deswegen auch keine weiterführende Module im kommenden Semester belegen konnten, auch wenn gerade diese in ihr Wunsch-Berufsrichtung gehen und in der Qualifikation weiterhelfen würden. Wobei hier schwer eine Lösung zu finden sein wird. Es sind eben nun mal begrenzte Plätze. Wenige Wahlmodule haben bei Studenten kein Interesse geweckt - gibt aber wahrscheinlich immer.

Der Studiengang beinhaltet viele Themen, die einem neue Berufe zeigen können an die man vorher gar nicht dachte und ist inhaltlich, meiner Meinung nach, gut durchdacht. Viele Dozenten hatten gut strukturierte Vorlesungen und wissen meist wirklich viel über ihre Themen Bescheid. Und weil es recht wenig Studenten in der Matrikel sind, fühlt es sich familiär an. In so einigen Modulen gab es Gruppenarbeiten, die ich gut fand, aber Richtung Ende des Studiums, wenn jeder einen eigenen Stundenplan hat, sind Meeting in Gruppen schwer zu organisieren. Technisch gesehen ist die HTWK nicht up-to-date ausgestattet - ist ja auch zu teuer - aber hat unglaublich viel Technik. Zb ein Studio oder 2 Computer-Labore. Und durch das Online Portal sind die Vorlesung PDF digital erhältlich. Ein sehr gutes Modul ist auch wissenschaftliches Arbeiten, dass die Studenten auf die Abschlussarbeit vorbereitet. Dozenten sind auch oft sehr unterstützend, wenn man sie anspricht.

Caroline hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Anonym , 26.02.2024 - Medientechnik (B.Eng.)
4.1
Oskar , 29.01.2024 - Medientechnik (B.Eng.)
1.0
Bele , 26.11.2023 - Medientechnik (B.Eng.)
3.7
Niklas , 06.11.2023 - Medientechnik (B.Eng.)
4.0
Marco , 03.11.2023 - Medientechnik (B.Eng.)
3.0
Max , 16.02.2023 - Medientechnik (B.Eng.)
1.1
Xen , 13.02.2023 - Medientechnik (B.Eng.)
3.9
Anonym , 20.10.2022 - Medientechnik (B.Eng.)
4.4
Joost , 14.10.2022 - Medientechnik (B.Eng.)
4.3
Vincent , 27.09.2022 - Medientechnik (B.Eng.)

Über Caroline

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.12.2023
  • Veröffentlicht am: 20.12.2023