Digitale Medien- und Kommunikationskulturen (M.A.)
Master mit Potenzial
Der Master befasst sich mit aktuellen soziologischen Inhalten und bietet einen Einblick in wirtschaftliche und (wenn man es so wählt) psychologische Grundlagen. Die Konzeption könnte noch etwas verbessert werden, um das Potenzial des interdisziplinären Masters voll und ganz ausschöpfen zu können. Aktuell wird von den Institutsleitern daran jedoch gearbeitet. An sich macht das Studium an der TU Chemnitz jedoch Spaß und auch die Stadt ist lebenswert, alleine schon durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Qualitative Forschung
Leider entspricht der Seminarinhalt selten den Seminarbeschreibungen. Ebenso entsprechen die Kurse kaum der Studiengangsbeschreibung.
Abgesehen davon beschäftigt sich die Forschung mit sehr aktuellen Themen! Daher sind Studenten sehr offen in ihrer Themenwahl für Seminar- und Abschlussarbeiten.
Starker Ein- und Überblick über alle Medienformate
Zu Beginn wirken die Inhalte etwas kryptisch. Ist man aber bereit seinen Horizont zu erweitern und neue Perspektiven zu öffnen, dann sieht man jegliche Medienformate in neuem Licht und neuer Logik. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Menda ist spitze - so auch die Partyszene der Studenten.
Lehrveranstaltungen halten nicht was sie versprechen
Der Studiengang ist recht neu und das merkt man auch an der noch schlechten Organisation. Außerdem versprechen die Lehrveranstaltungen mehr, als in Wahrheit behandelt wird. Der Studiengang ist sehr auf Forschung ausgerichtet. Alles andere kommt zu kurz. Dennoch sind die Dozenten gut gewählt und sehr freundlich.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter