Digitale Medien- und Kommunikationskulturen (M.A.)
Studium für den Titel, nicht aus Interesse
Inhalt
Der Titel des Masters lässt einiges versprechen, wird diesen Erwartungen allerdings kaum gerecht. Es gibt wenige Möglichkeiten, sich am Institut für Medienforschung eigenständig zu spezialisieren. Ausgeglichen wird dies ein wenig durch die Schwerpunktwahl aus fachfremden Studieninhalten (z.B. Wahl aus Medienwirtschaft/Medieninformatik).
Interessant ist allerdings die Auseinandersetzung mit und der Bezug zu aktuellen Themen (z.B. Digitale Arbeit).
Der Master ist stark soziologisch geprägt. Wer kein Interesse an qualitativer Forschung hat, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Allegemein ein gutes Studium, aber!!
Bis jetzt habe ich das Studium sehr gut gefunden, außer es gibt einen Veranstaltung des Studiums, die ich keinen richtigen Sinn gefunden habe. Der Master ist auch leider nicht so gut organisiert, in dem Sinn, dass Hauptseminaren manchmal ausfallen und daher muss man diese Seminare bis die wieder angeboten werden.
Mehr Soziologie als alles andere
An sich kann ich nichts direkt gegen dieses Studium sagen. Ich bin am Ende meines Masters und habe rückblickend jedoch das Gefühl, dass die Inhalte und die Dozenten mehr auf die Soziologie gerichtet und ausgebildet waren. Das war jedenfalls etwas anderes als ich es erwartet habe, deswegen die eher negativ Bewertung. Nichtsdestotrotz, waren es 2 lehrreiche Studienjahre mit gutem Input.
Guter Studiengang mit Verbesserungsmöglichkeiten
Die Studieninhalte sind sehr interessant. Die Organisation ist definitiv verbesserungswürdig. Es finden viele Blockseminare in kurzer Zeit am Ende des Semesters statt, während die ersten Monate recht leer an Veranstaltungen waren. Alles in allem ein guter Studiengang.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter