Digitale Medien- und Kommunikationskulturen (M.A.)
Würde ich nicht nochmal studieren
Der Studiengang ist nicht akkreditiert, was nur nebenbei erwähnt wurde in der O-Woche. Es gibt keinen Professor für den Studiengang, nur 2 Doktorandinnen die den Studiengang betreuen. Kurs Belegung ist schwierig, da viele Kurse in andere Semester geschoben werden, weil es kein Personal gibt.
Interessanter, vielfältiger Studiengang
Der Studiengang ist interessant für Leute, die sich für Medienwissenschaften interessieren. Sehr gut sind auch die Vertiefungsmöglichkeiten.
Jedoch fehlt meiner Meinung nach etwas der Praxisbezug. Es könnte mehr Praxiswissen vermittelt werden.
Gut ist wiederum die kleine Studierendengruppe, welche auch einen engen Kontakt zu den Dozierenden ermöglicht.
Absolut kein Schwerpunkt
Dem Namen und der Beschreibung nach könnte man einen zeitgemäßen und fortschrittlichen Master erwarten, dem ist aber nicht so. Die Module sind bunt zusammengewürfelt, sodass man unter anderem zwei Module komplett an anderen Instituten belegt. Durch Forschungsgelder belegt man zwei Semester lang eine Veranstaltung, in der man im Grunde als unbezahlte Recherchekraft für die Forschung des Dozendierenden genutzt wird. Witzig ist auch, dass der Studiengang den Begriff „digital“ nutzt, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Aufbaustudium mit engagierten Dozenten
Der Studiengang zeichnet sich durch Studierende verschiedener Fachrichtungen aus. Die Dozenten waren immer engagiert, unterstützend und gut zu erreichen. Die Organisation insgesamt wird besser, es gibt sonst aber auch immer Ansprechpartner, die zur Seite stehen. Im Vordergrund stehen klar qualitative Forschungsansätze, wodurch Projekte relativ frei und offen gestaltet werden konnten. Insbesondere die digitale Lehre wurde an der TU Chemnitz sehr gut umgesetzt.
Weiterempfehlungsrate
- 63% empfehlen den Studiengang weiter
- 37% empfehlen den Studiengang nicht weiter