Selbstgemacht schmeckt am Besten?

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Kurz gesagt: Arbeitsaufträge werden kurz erklärt und genaueres muss man sich ein bisschen zusammenreimen. Viele Doz sind zwar sehr sehr hilfreich und gar nicht so wie gerade beschrieben, aber naja gibs doch überall.Viele Inhalte, die schon bekannt waren, werden wiederholt.

Künstlich in die Länge gezogen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ein fünfjähriger Studiengang, welcher gemütliche auf zwei-drei Jahre verkürzt werden könnte und in welchem die DozentInnen kaum abgesprochen mit anderen, dieselben Berufsirrelevanten Inhalte mehrfach vermitteln. Die Arbeitsaufträge sind oft Haarsträubend und fühlen sich wie pure Zeitverschwendung an (Kartoffelkopf schnitzen und den Verrottungsvorgang in einer PowerPoint dokumentieren, Äpfel so essen, dass dazwischen Kunst entsteht, Philosophieren wieso jeder diesen bestimmten Apfel ausgewählt hat und die Äpfel mit den Kindern vergleichen). Ansonsten lesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online funktioniert in sozialen Berufen nicht

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Durch die Corona Krise wurde das Studium auf ein komplettes Online Studium umgewandelt. Dabei haben wir Studierende soziale Kontakte verloren und die Inhalte können auch nicht so gelehrt werden, wie wir es uns gewünscht hätten. Mehr Achtung der Meinungen der Studierenden wäre sinnvoll gewesen.

Versuchskaninchen

2.4

Leider war mein Jahrgang der Erste dieser Art, was zu Folge hatte, dass vieles unklar und chaotisch ablief. Das Studium wurde um zwei Jahre verlängert, ohne das mehr Inhalt hinzugefügt wurden und somit sich viele Themen wiederholten. Aber die vielen Praktikas gaben wertvolle Berufseinblicke.