Es könnte noch besser werden

1.3

Nicht so gute, es gibt eine schlevjte Kommunikation und bei Problemen weil ich nie bei wem ich mich melden soll. Zum Teil habe ich das Gefühl, dass das Studium nur in die Länge gezogen wurde und Inhalte für den späteren Lehrerberuf nicht nützlich sind. Dafür fehlen andere wichtige Inhalte. Zum Teil sind Professor auch nicht "ideal" nicht auf selber Augenhöhe, gebeb kein gutes Feedback und sind nicht sehr kooperativ -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhaft

2.1

Das Studium bereitet einen trotz verlängerter Studienzeit nicht richtig für den eigentlichen Beruf vor. Viele Kurse mit ähnlichen Inhalten oder irrelevanten Inhalten (Bsp.: wie lege ich ein Konto auf Youtube an) und leider oft sehr theoretisch ohne Praxisbezug. Essenzielle Dinge hingegen werden gar nicht thematisieren.

Zu lange, zu wenig Praxis, super Lehrpersonen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrpersonen sind alle sehr bemüht und geben ihr Bestes.
Das Studium an sich ist jedoch viel zu lange und bietet viel zu wenig davon, was wirklich wichtig für den Beruf ist und viel zu viel von Dingen wie Rhytmik und Motirik, oder Musik, etc. (Alles super und auch interessant, aber viel zu viel.). Auch die Praxis-eigentlich das wichtigste-kommt viel zu kurz. Dort lernt man am allermeisten.

Was muss, das muss...

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Wir lernen sehr viel Theorie in den ersten 3 Semestern, im 4. Semester angekommen soll man plötzlich super Unterrichtsplanungen erstellen und abhalten können. Schön wäre es, wenn von Anfang an mehr Praxis in der Ausbildung enthalten wäre.

Ebenso frustriert mich die Dauer unserer Ausbildung, wenn plötzlich Personen ganz ohne einschlägiger Ausbildung Volksschulklasse führen, fühlt man sich als Studentin in diesem System...veräppelt.

Weiters wäre es zum Teil möglich Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023