Zeitverschwendung

2.1

Ich fühle mich trotz der langen Studiendauer nicht ausreichend genug vorbereitet für meinen späteren Beruf. Der Schwerpunkt der Kurse ist gänzlich falsch gesetzt. Zum Beispiel haben wir 7 Semester lang jedes Semester einen "Medien Kurs" wo wie unnötige Inhalte wie "Youtube" erklärt bekommen. Sinnvolle Deutschdidaktikkurse fehlen jedoch. Zusätzlich ist die Organisation eine Katastrophe und man wird bei Fehlstunden behandelt wie ein Schulkind.

PH SBG - do host a gaudi

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere wirklich sehr gerne an der PH Salzburg. Sie Lehrveranstaltungen sind abwechslungsreich und meist sehr amüsant, Cafeteria ist gut und die Lage ein Traum. Mir fehlt manchmal der Bezug zum praktischen Teil im späteren Beruf, aber ansonsten top - und sehr empfehlenswert!

Praktikum im Vordergrund

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Was mir besonders gut gefällt ist, dass wir so viel Praktikum haben. Man bekommt einen besseren Einblick in die Volksschule und das Unterrichten, man soll selber kurze Einheiten halten. So kann man besser Einschätzen ob es das richtige für einen ist. Man wird somit perfekt auf das Unterrichten vorbereitet!

Familiär aber chaotisch

2.4

An der PH Salzburg zu studieren habe ich seit Beginn meines Studiums nicht 100%ig genießen können, da es seit Tag 1 an Organisation mangelt. Die Studierenden werden oft leider nicht ernst genommen. Ansonsten ist es aber sehr familiär und es gibt einige tolle Lehrende, die wirklich über ihr Fach bescheid wissen und sehr viel Wissen weiter geben!
Es ist außerdem sehr schade, dass die LVs trotz riesen Lehrermangel so gelegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023