Praxisorientiert?!

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Leider besteht der Lerninhalt zu sehr aus allgemeinem (was auch ständig wiederholt wird) und zu wenig aus Praxisnahen Inhalten. Ein sicherer Einstieg ins Berufsleben ist hierbei schwierig. Bei vielen Veranstaltungen verstehe ich den Sinn 'warum muss ich das wissen' nicht.

Ein Bericht

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Es gibt sehr offene und hilfsbereite Menschen auf dem Campus. Die Dozenten vermeiden Stress. Die Klausuren stressen allerdings ab und zu. Klips und die anderen Unisysteme führen ihr Eigenleben. Die Mensa ernährt uns wie eine Mutter. Die Bib ist immer für einen da. Die Uni Köln macht Spaß.

Anders als erwartet

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Ich habe mir unter dem Studiengang etwas anderes vorgestellt. Zu Anfang dachte ich hier lerne ich mehr über die deutsche Sprache (zum Beispiel Thema Grammatik, Rechtschreibung vertieft) aber im Endeffekt wurde etwas komplett neues gemacht, das sich sprachwissenschaftlich nicht im Alltag anwenden lässt. Für angehende Professoren und Sprachwissenschaftler aber sicher spannend. Neue deutsche Literatur ist genauso wie man es sich wahrscheinlich vorstellt. Hochdeutsch ist auch nicht unter meinen Favoriten, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisrelevanz?

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Ich sehe in viele Veranstaltungen (Neuere und ältere deutsche Sprache) keine Sinn für meine zukünftige Tätigkeit z.b. Als Journalist, Autor oder Lehrer. Hier fehlt mir der Praxisbezug. Das ist nicht nur meine Meinung nach, alle meine Kommilitonen/in haben das gleiche Meinung. Die Professoren haben uns selber gefragt ob wir diese Fächer als unnötig finden.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.