Studiengangdetails

Das Studium "Deutsche Sprache und Literatur" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

2-Fach Bachelor

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Anna , 02.04.2024 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Manuel , 15.03.2024 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)
Lars , 24.01.2024 - Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Insgesamt gute Erfahrungen, aber

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Aber ich finde es wird sehr viel von Studienanfänger erwartet, für die Basismodule, insgesamt sind es 3 (2 Semesterstunden die Woche, also 2x 1h30), muss extrem viel Arbeit reingesteckt werden. Zusätzlich zur 3 stündigen Klausur am Ende des Semester, müssen diverse Tests gemacht werden und Abgaben erledigt werden, um die Studienleistung zu bekommen, die für die Teilnahme an die Klausur und den Abschluss des Moduls relevant ist.
Allerdings sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste ausländische Erfahrung

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Ich hatte hier die Möglichkeit als italienischer Ausländer, Deutsch zu lernen. Es hat Spaß gemacht und die Dozent*innen sind klar und gut vorbereitet. Die deutsche Literatur habe ich auch hier studiert, obwohl ich damit nicht so zufrieden bin, da ich dieselben Themen in Italien ausführlicher und auf eine interessantere Weise studiert habe.

Gut strukturierter Studiengang

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Die Module in Neuer deutscher Literatur bauen gut aufeinander auf, in den Sprachwissenschaften ebenfalls. Die Dozent*innen sind kompetent und hilfsbereit. Klar manche sind strenger als andere, aber das kann auch motivieren. Lediglich die Einführungsseminare waren manchmal zu klein. In den restlichen Seminaren war immer ein Platz frei.

Gute Erfahrung

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Ich studiere erst seit kurzem deutsche Sprache und Literatur und bin bisher sehr zufrieden. Insbesondere die Veranstaltungen zum Thema Mittelalter werden von besonders kompetenten Dozenten abgehalten, was mich, als jemanden der bisher vorallem mit neuer deutscher Literatur Berührungspunkte hatte, überraschte.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.