Vielseitigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Ich studiere noch nicht lange, aber bin jetzt schon recht zufrieden was meine Studienwahl betrifft. Ich möchte später gerne mal selber schreiben und es ist sehr nützlich zu erfahren, welche Hintergründe für bestimmte Sachen andere Autoren hatten. Das Uni-Leben mach ungemein Spaß und man lernt immer neue Leute kennen, mit gleichen Interessen.

Umfangreich

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Es sind wirklich interessante Studieninhalte und großteils gute bis sehr gute Dozenten. Jedoch ist es für ein Nebenfach (60LP) relativ umfangreich.
Der Studienverlauf ist gut durchdacht, denn es baut aufeinander auf und wird nach und nach vertieft.
Es gibt jeweils ausreichend Angebote für Seminare, jedoch sind die Seminarräume, wenn sie maximal belegt sind teilweise sehr eng.
Es wird per Online-Lernplattform auch auf moderne Lernmittel zurückgegriffen.

Nette Dozenten, katastrophale Organisation

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Vorweg: Ich habe das Studium nach 2 Semestern abgebrochen und gewechselt.
Ich hoffe, dass ich trotzdem etwas hilfreiches über das Germanistik-Bachelor-Studium an der MLU in Halle sagen kann. Mein Bericht bezieht sich auf die Semester WS 11/12 und SS 12.

Am besten fange ich auch mit den negativen Punkten an.

- Die Platz- und Seminar-Situation:
Jedes Semester war ein Kampf, was die Plätze anging. Damit meine ich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein und gemütlich

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Der Kontakt zu den Dozenten könnte besser sein, Sprechstunden finden meiner Meinung nach zu schlechten Zeiten und zu selten statt und über Email antworten viele von den Dozenten auch nicht. Das Personal ist trotzdem sehr freundlich, abgesehen von dem Prüfungsamt, vor dem viele angst haben und nicht im Kontakt sein möchten. Die Kurse sind jedoch meist ordentlich aufgebaut und funktionieren gut mit interessanten Inhalten. Manchmal sind die Seminare aber zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024