Goethe, Lessing und der Schiller

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Das Fach "Deutsche Sprache und Literatur" lehrt uns nicht nur, woher unsere heutige deutsche Sprache kommt und wieso wir gerade so sprechen, wie wir sprechen, sondern man lernt die Geschichte unserer sprachlichen Vorfahren kennen und verstehen. Man lernt intensiv Sprachepochen, Sprachgeschichte und Sprachentwicklung - damals wie heute! Innerhalb dieses Studiums lernt man die "alten Schinken" wie Faust, Kabale und Liebe und all die anderen neu schätzen unf vor allem neu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig fürs Leben

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Leider beinhaltet dieser Studiengang wenig was man in irgendeinem Beruf brauchen wird. Alles ist sehr theoretisch angelegt und im Bachelor gibt es eigentlich keine Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Dinge, die man lernt sind für Interessierte zweifellos interessant, allerdings wird diese Tatsache dadurch getrübt, dass man genau weiß, man wird es nach der Uni nie wieder brauchen. Frei nach dem Motto "nicht für das Leben, für die Uni lernen wir". Außerdem sollte es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Klassiker für Menschen, die sehr gerne lesen

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Studieren in Halle ist wirklich super! DSL ist natürlich eine klassische Geisteswissenschaft, und man sollte wirklich bereit sein viel zu lesen und mit zu diskutieren. Nur dann macht das Studium Spaß. Die Module sind unübersichtlich, aber man bekommt es hin. Es gibt viele hilfsbereite Dozenten!

Nicht mein Traumstudium, aber in die richtige Richtung!

Deutsche Sprache und Literatur (B.A.)

Das Studium ist ganz interessant, aber konnte mich insgesamt nicht wirklich begeistern. Die Dozenten sind zu alt und können sich nur schwer für was Neues begeistern. Außerdem haben manche zu hohe Anforderungen. Die Uni an sich ist aber sehr schön. Das Studentenleben ist hier sehr angenehm. Auch die Ausstattung hat sich seit dem Neubau des Geisteswissenschaftlichen Zentrums sehr verbessert.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024